AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Titel:Was kostet das Leben?
Theoret. Abriss:Der Umgang Jugendlicher mit Geld ist ein vielseitig diskutiertes Thema. Die Wirtschaft hat Jugendliche bereits als kaufkräftige Gruppe entdeckt und liefert maßgeschneiderte Angebote in diversen Lebensbereichen (Kleidung, Handy, Kontoführung, etc.). Aufgrund dessen steigt auch die Verschuldung in jungen Jahren zunehmend an (vgl. Lange, 2004). Dieser Problematik widmet sich vorliegende Übung, da hier das Bewusstsein für eine realistische und verantwortungsvolle Umgangsweise mit finanziellen Mitteln geschärft werden soll.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:
  • Vorstellungen zum Thema Geld
  • Gehalt und Lebenserhaltungskosten reflektieren
  • Quelle:Diaz, M./ Tiemann, R. (2006): Methoden zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Berufs- und Lebensplanung von Jungs. Ein Reader für die soziale Gruppenarbeit mit Jungen erstellt vom Bremer JungenBüro und dem Projekt Neue Wege für Jungs. Kompetenzzentrum Technik- Diversity- Chancengleichheit e.V.
    Beschreibung:Die TeilnehmerInnen werden anhand eines ausgewählten Wunschberufes über das durchschnittliche Einstiegsgehalt dieser Profession informiert. Danach füllen sie einzeln das Arbeitsblatt zu den Lebenserhaltungskosten ihren Vorstellungen entsprechend aus. Dabei sollen sie eine zukünftige Situation vor Augen haben, die Aspekte wie Familie, Berufstätigkeit des/der PartnerIn, Größe der Wohnung, etc. mit einschließt. Der/die TrainerIn verteilt hierauf Spielgeld entsprechend der jeweiligen Einkommenshöhe und kassiert dann bei jede/r TN einen Kostenpunkt nach dem anderen ab. Daran anschließend startet eine Gesprächsrunde, die aufzeigen soll, ob die Schätzungen der TN realistisch waren und in welchen Bereichen Prioritäten gesetzt wurden (z.B. Wohnung, Auto, Freizeit, etc.). Schließlich werden die zuvor berechneten tatsächlichen Kosten in die Diskussion mit einbezogen.
    Dauer45 min 
    Materialien:Die Recherche der durchschnittlichen Lebenserhaltungskosten in der Lebenswelt der TN sowie der durchschnittlichen Nettoeinkommen verschiedener Berufsgruppen ist notwendig. Benötigt wird Spielgeld und ein Arbeitsblatt zu den Lebenserhaltungskosten.
    Anmerkungen:Viele Jugendliche haben leider oft keinen Bezug zu den Kosten des täglichen Lebens, sowie der durchschnittlichen Einkommenshöhe. Aufgrund dessen haben sie unrealistische Wünsche und Zukunftsvorstellungen und laufen Gefahr, über ihre Verhältnisse zu leben. Mit dieser Übung können die TN auf spielerische Art und Weise auf die Notwendigkeit des guten Wirtschaftens mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln aufmerksam gemacht werden.
    Tipp:Außerdem ist es sinnvoll, Fragen aufzuwerfen, die sich um Situationen drehen, in denen das Geld einmal nicht ausreicht bzw. wo Möglichkeiten zum Sparen vorhanden sind.
    Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
    Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
    Dateien:öffnen  338_Was kostet das Leben.pdf  (PDF  71 KB)