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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Titel:Wunschlebenslauf
Theoret. Abriss:Die Analyse von Biografien ist konstitutives Element der Arbeitsforschung und zeigt auf, dass arbeitsspezifischen Erfahrungen im eigenen Lebenslauf ein biografischer Sinn beigemessen wird. Somit ist davon auszugehen, dass z.B. Entscheidungen in der Arbeitswelt vom Individuum aufgrund der sich entwickelnden Identität getroffen und interpretiert werden. Die jeweils subjektive Orientierung prägt und reguliert Interessen, Anschauungen, Überzeugungen, etc. und hat deshalb Einfluss auf Vorstellungen und Haltungen gegenüber Arbeit und Berufstätigkeit. Jugendliche stehen am Beginn dieser arbeitsspezifischen Biografie und entwickeln und formulieren im Laufe der Zeit ihre Grundhaltungen, Wünsche und Ziele. Diese Übung ist als Werkzeug gedacht, damit Jugendliche ihrer Vorstellungen bewusst werden und über das Ergebnis ihrer Überlegungen diskutieren.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Verbalisierung und Strukturierung der Wünsche für die Zukunft
Quelle:Sacher, Kristin (2005): "Lebenswert Beruf" - Praxishandreichung für die Arbeit mit Schulfrühabgängern, S. 11.
Beschreibung:Mit Zuhilfenahme des Arbeitsblattes sollen die TN bestimmte Aspekte (Beruf, Wohnung, Partnerschaft, Kinder,...) zu bestimmten zukünftigen Zeitpunkten ihres Lebens reflektieren. Ziel ist es, Ziele, Gedanken, Wünsche und Träume zu Papier zu bringen. Anschließend soll jedem/r der Teilnehmer/innen die Möglichkeit geboten werden, einige der für sie wichtigen Lebensstationen vorzustellen. Gegebenenfalls, wenn die TN nur sehr vage Antworten angeführt haben, können in diesem Gespräch die Situationen noch konkretisiert werden.
Dauer45 min 
Materialien:Kopien des Arbeitsblatts (siehe PDF-Anhang)
Anmerkungen:Idealer Zeitpunkt dieser Übung ist die Situation direkt nach der Übung "Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?". In dieser Übung begeben sich die Jugendlichen auf eine Phantasiereise in ihre Zukunft. Die Übung "Wunschlebenslauf" kann dann dazu beitragen, diese Vorstellungen zu konkretisieren, zu strukturieren und zu verbalisieren.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Dateien:öffnen  336_Wunschlebenslauf.pdf  (PDF  78 KB)