AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung im multikulturellen Kontext
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Körpersprache
Titel:Durchsetzungstraining
Theoret. Abriss:Das Selbstwertgefühl ist die gefühlsgeladene Selbstbewertung und -einstufung der eigenen Person im Rahmen des sozialen Lebenszusammenhangs. Diese Einstellung gegenüber sich selbst kann sowohl positiv (Selbstachtung) als auch negativ (Minderwertigkeitsgefühl) ausgeprägt sein. Das Selbstwertgefühl eines Individuums hängt mit der frühkindlichen Sozialisation, Höhe des eigenen gesellschaftlichen Status und mit der Wertschätzung durch die soziale Umwelt zusammen (Prestige). Unzureichendes Selbstwertgefühl beeinträchtigt die psychische Gesundheit, das erfolgreiche Handeln und die sozialen Beziehungen.

Mit dem Selbstwert in Zusammenhang steht die Durchsetzungskraft, d.h. die Überzeugungsfähigkeit und die notwendige Beharrlichkeit, die hilft, das zu erreichen, was gewünscht wird: mehr Aufmerksamkeit, Beachtung der eigenen Beiträge in einer Runde oder die Berücksichtigung der eigenen fachlichen Kompetenz. Personen mit Migrationshintergrund mangelt es oft an Durchsetzungskraft aufgrund ungenügenden Selbstwertes. Der Selbstwert muss sich im Gastland, in dem der Aufenthalt sich anfänglich als schwierig erweist, oft erst wieder erneut aufbauen.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Ziel ist es, sich innerhalb der Gruppe durchzusetzen und zu reflektieren, welche die besten/sinnvollsten Methoden sind
Quelle:Modell der Berufsorientierung des TIO - Qualifizierungsprojekts; http://www.tio-berlin.de/documents/konzept.pdf [20.05.2011], Adaption der Autorin.
Beschreibung:Aus dem Bereich Durchsetzungstraining gibt es eine ganze Reihe von Rollenspielen:
  • Sich in einer Schlange vordrängeln.
  • Den Platz neben sich freihalten.
  • Einem/Einer KollegIn sagen, dass er/sie nicht immer zu spät kommen soll.
  • Einem/Einer NachbarIn sagen, dass er/sie nicht so viel Lärm machen soll.
Anschließend diskutieren die TeilnehmerInnen darüber, wie sie sich in dieser Situation gefühlt haben, bzw. was sie bei den anderen beobachtet haben. Welche Strategien und Fähigkeiten haben diejenigen gezeigt, die sich erfolgreich durchgesetzt haben? Wann und in welchen Situationen sind diese Strategien hilfreich bzw. angebracht. In welchen Berufen braucht man diese Fähigkeiten besonders?
Dauer1 h
Anmerkungen:In vorliegender Übung können sich die TN mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen sowie deren Einschätzung durch andere TN auseinander setzen. Die Auseinandersetzung mit persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten im Rahmen eines Kurses ist für viele MigrantInnen neu.
Tipp:Diese Übung kann als Vorübung zu Bewerbungsgesprächen durchgeführt werden.
Zielgruppe:erwachsene MigrantInnen mit anerkanntem Ausbildungsabschluss
erwachsene MigrantInnen mit Ausbildung ohne Anerkennung
erwachsene MigrantInnen ohne Ausbildungabschluss
erwachsene MigrantInnen ohne Berufserfahrung
junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
MigrantInnen am Berufswiedereinstieg