AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung im multikulturellen Kontext
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Titel:Ins Bild setzen mit Feedback
Theoret. Abriss:Das Feedback ist eine wichtige Gesprächsform, um anderen etwas darüber mitzuteilen, wie sie von einem gesehen werden bzw. zu lernen, wie andere einen selbst sehen. Feedback besteht aus zwei Komponenten, nämlich dem Feedback-Geben und dem Feedback-Nehmen. In der Regel wird Feedback am Ende einer Arbeitssitzung oder einer Gruppenarbeit gegeben, mit dem Ziel, aus konkreten Erlebnissen zu lernen, um seine Argumentationstechnik, sein Auftreten oder seine Präsentationstechnik zu verbessern.

Gutes Feedback bezieht immer beide Komponenten mit ein, die positiven und die störenden. Die positiven Wirkungen von Feedback liegen darin, eigene störende Verhaltensweisen in der Folge korrigieren zu können und die Zusammenarbeit effektiver zu gestalten. Dies ist besonders bei einem interkulturellen Zusammenarbeiten wichtig, da unterschiedliche kulturelle Hintergründe oft zu Irritationen in der Interaktion führen können. Vorsichtiges Feedback hilft, jene aus dem Weg zu räumen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Ziel ist es, sich verschiedenen Seiten der eigenen Persönlichkeit bewusst zu werden und dazu zu stehen.
Quelle:Modell der Berufsorientierung des TIO - Qualifizierungsprojekts; http://www.tio-berlin.de/documents/konzept.pdf [20.05.2011], Adaption der Autorin.
Beschreibung:Jede/r TeilnehmerIn (TN) zeichnet sich selbst als Tier. Nach Fertigstellung geben die anderen TN zu jeder Zeichnung sein/ihr Feedback: Welche typischen Eigenschaften ordnen sie dem jeweiligen Tier generell zu, welchen Eindruck macht das gezeichnete Tier auf sie? Wir machen darauf aufmerksam, dass die Kommentare immer die Meinung und Bewertung des/der SprecherIn wiedergeben und keine Allgemeingültigkeit besitzen. Jede/r Mann/Frau muss selbst entscheiden, welche Deutungen der anderen sie als Anregung aufnimmt und welche sie ignoriert.
Dauer30 min 
Materialien:Papier, Stift
Anmerkungen:In vorliegender Übung können sich die TN mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen und deren Einschätzung (Feedbackübungen) durch andere TN auseinandersetzen. Diese Auseinandersetzung mit persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten im Rahmen eines Kurses ist für viele MigrantInnen neu. Generell ist es nicht einfach, die verschiedenen Seiten der eigenen Persönlichkeit gespiegelt zu bekommen. Wichtig ist deshalb der Hinweis an die TN, dass es sich bei den Einschätzungen um keine objektivierbaren Aussagen handelt.
Zielgruppe:erwachsene MigrantInnen mit anerkanntem Ausbildungsabschluss
erwachsene MigrantInnen mit Ausbildung ohne Anerkennung
erwachsene MigrantInnen ohne Ausbildungabschluss
erwachsene MigrantInnen ohne Berufserfahrung
junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
MigrantInnen am Berufswiedereinstieg