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Methoden in der Berufsorientierung im multikulturellen Kontext |
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Diversity |
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Völkerball |
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Spontanität bezeichnet eine Charaktereigenschaft, die eine Person "plötzlich" agieren lässt. Dabei folgt die Person dem eigenen Antrieb auf eine überraschend schnelle Weise, was oft mit einem besonderen Maß an Intuition oder einer Art Reflex zusammenhängt. Da Spontanität keine Zeit zum Nachdenken lässt, werden dadurch oft Denkschemata bzw. Filter der eigenen Bewertungen durch Skripte und Glaubenssätze über Bord geworfen. Die Übung "Völkerball" regt zur Spontaität an. Durch das Zuwerfen des Balls können die TeilnehmerInnen so frei aus sich heraus reagieren. Die darauffolgende Kommunikation ist authentischer. |
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Plenumsarbeit
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Vorurteile werden aufgedeckt. |
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Losche, Helga (2000): Interkulturelle Kommunikation: Sammlung praktischer Spiele und Übungen, Augsburg. Adaption der Autorin. |
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Die TeilnehmerInnen stehen im Kreis. Der/Die TrainerIn beginnt, indem er/sie einem/einer TeilnehmerIn den Ball zuwirft und ein Land nennt. Der/die FängerIn antwortet spontan mit etwas, das ihm/ihr zu diesem Land in den Sinn kommt und wirft den Ball dann einem/einer anderen zu. Diese/r nennt nun wieder ein Land und wirft den Ball einem/einer anderen TeilnhemerIn zu, welcher wieder das erste an das er in Bezug auf das Land denkt nennt. Alle TeilnehmerInnen sollen einmal den Ball zugeworfen bekommen.
Im Anschluss an die Übung sollen im Plenum folgende Fragen bearbeitet werden:- Was wurde von den TeilnehmerInnen am öftesten spontan genannt?
- Wie wurde die andere Kultur empfunden (bezogen auf die Charakteristika)?
- Welche Probleme aber auch Erkenntnisse kamen während des Spiels auf?
- Welche Gefühle kamen auf?
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30 min |
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Ball oder geknotetes Tuch |
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Sollten die Geographiekenntnisse ausgehen, können Länder auch mehrmals genannt werden.
Oft besteht die Tendenz, nur Sonne, Meer und Strand zu nennen. Auch das ist kennzeichnend für unser Nicht-Wissen. Die Spielleitung sollte erst nach einer Weile versuchen, die Gedanken auch auf andere Bereiche zu lenken. |
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erwachsene MigrantInnen mit anerkanntem Ausbildungsabschluss erwachsene MigrantInnen mit Ausbildung ohne Anerkennung erwachsene MigrantInnen ohne Ausbildungabschluss erwachsene MigrantInnen ohne Berufserfahrung junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl MigrantInnen am Berufswiedereinstieg
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