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Methoden in der Berufsorientierung im multikulturellen Kontext |
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Diversity |
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Familie - Jung und Alt unter einem Dach? |
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Historisch geformte Wertvorstellungen über das Zusammenleben und über die Einflussverhältnisse zwischen den Generationen bestimmen die Erwartungen, die Personen einer Altersstufe gegenüber Angehörigen ihrer eigenen sowie der anderen Altersgruppen hegen. Von solcher Eigen- und Fremdbeurteilung hängt es ab, ob eine Person sich "jünger", "gleichaltrig", oder "älter" fühlt, wie sie von anderen gesehen wird und wie sie dementsprechend ihre sozialen Beziehungen ausrichtet. Wertungen des Alters und damit unter Umständen Vorurteile über die objektiven Möglichkeiten des Alters sind in unserer Gesellschaft entscheidend durch ökonomische Urteile über sogenannte "produktive" Lebensphasen in der industriellen Arbeit der bürgerlichen Leistungsgesellschaft vorgeprägt. Im engeren Sinne ist Alter die Lebensphase, die sich and das Ausscheiden aus dem Berufs- und Erwerbsleben anschließt. Die gesellschaftlichen Definitionen von Alter und den älteren Menschen zugedachten Rollen variieren je nach Kultur und historischer Epoche. |
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Einzelarbeit Plenumsarbeit
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Mögliche kulturelle Unterschiede im Umgang mit alten Menschen und der Wertschätzung von alten Menschen sollen bewusst gemacht werden. Ziel ist die Sensibilisierung junger Menschen. |
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EPIMA 2: Interkulturelle und soziale Kompetenz - Gender - Unterlagen und Materialien, http://www.integrationshaus.at/cgi-bin/file.pl?id=242 [20.05.2011], Adaption der Autorin. |
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Zuerst soll das Arbeitsblatt 1 (Leserbriefe) gelesen und in Folge mit den KursteilnehmerInnen besprochen werden. Anschließend folgt eine Diskussion, die dazu dient, dass sich die TeilnehmerInnen Gedanken zu dem Thema machen und überlegen, was die richtige Lebensform in der Familie für sie selbst darstellt. Interessant können etwaige kulturelle Unterschiede sein, die sich anhand der unterschiedlichen Herkunftsländer ergeben könnten. |
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1 h |
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Kopiervorlage (siehe pdf-Anhang), Stift; |
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Anhand dieser Übung sollen Zustand, Unterschiede und Lösungsvorschläge zum Thema Alt und Jung erarbeitet werden. Hierbei handelt es sich um ein sehr aktuelles Thema und "Problem" des veralteten Europas. |
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junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl erwachsene MigrantInnen ohne Berufserfahrung erwachsene MigrantInnen ohne Ausbildungabschluss erwachsene MigrantInnen mit Ausbildung ohne Anerkennung erwachsene MigrantInnen mit anerkanntem Ausbildungsabschluss MigrantInnen am Berufswiedereinstieg
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286_Familie unter einem Dach.pdf (PDF 109 KB) |
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