AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung im multikulturellen Kontext
Oberthema:Methoden für TrainerInnen (TrainTheTrainer)
Titel:Rolling the D.I.E. (Description, Interpretation, Evaluation)
Theoret. Abriss:Drei Ebenen können in der Wahrnehmung unterschieden werden:

Beschreibung:
Eine Beschreibung umfasst die Informationen, die wir erhalten, wenn wir sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Da sich auch die physikalischen Sinne etwas unterscheiden, sieht, hört, riecht, schmeckt und fühlt nicht jede Person exakt das gleiche.

Interpretation:
Wir interpretieren das, was wir sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Aufgrund von verschiedenem Hintergrund, Erfahrungen, Fähigkeiten unterscheidet sich unsere Art zu denken und Informationen zu verarbeiten.

Bewertung:
Wir bewerten unsere Interpretation positiv, negativ oder neutral. Da wir unterschiedliche Wertesysteme haben, ist die Bewertung unserer Beobachtungen unterschiedlich und subjektiv.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Bewusstmachen der eigenen Wahrnehmungsmuster; Einblick in das eigene Wertesystem und die Interpretationsmuster, die man anwendet; gleichzeitig kann man damit mehr über Personen lernen und besser kommunizieren; emotionale Distanz zu Szenen kann eingenommen werden
Quelle:http://www.intercultural.org/die.php [20.05.2011]; Adaption der Autorin.
Beschreibung:Drei Szenen im Arbeitsalltag sollen beobachtet werden. Währenddessen oder auch im Anschluss daran müssen die Beobachtungen niedergeschrieben werden. Es soll in der schriftlichen Aufzeichnung zwischen Beschreibung, Interpretation und Bewertung unterschieden werden. Für jede der beobachteten Szenen sollen folgende Fragen beobachtet werden:
  • Was habe ich beobachtet?
  • Was davon war Beschreibung - Interpretation - Bewertung?
  • Was sind alternative Interpretationen zu jeder Szene?
Siehe Beispiel im pdf-Anhang.
Dauer1 h 30 min
Materialien:Papier, Stift
Zielgruppe:TrainerInnen von MigrantInnen
Dateien:öffnen  276_Rolling the DIE.pdf  (PDF  92 KB)