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Methode:Methoden in der Berufsorientierung im multikulturellen Kontext
Oberthema:Methoden für TrainerInnen (TrainTheTrainer)
Titel:Reflecting team
Theoret. Abriss:Das Reflecting Team ist eine Methode, die im Rahmen der systemischen Beratung entwickelt worden ist. Kenntnisse hinsichtlich systemtheoretischer Ansätze sind daher für den Einsatz der Methode wichtig.
Die Rückmeldung, die das Reflecting Team in verschiedenen Situationen gibt, sieht nicht vor, dass die einzelnen TeilnehmerInnen ihre Rückmeldung "einseitig" der Reihe nach darstellen. Vielmehr soll im Reflecting Team ein Dialog entstehen und die Perspektiven der einzelnen TeilnehmerInnen dadurch weiterentwickelt werden. Grundlage und Ziel des Reflecting Teams ist es, eine veränderte Interaktionskultur entstehen zu lassen. Dies ist u.a. ein zentrales Anliegen der konstruktivistischen Didaktik, um die Lernkultur in einem Kurs zu verbessern.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Bedingungen, Rollen und Regeln für die Durchführung des Reflecting teams müssen gekannt werden; neue Methoden und Instrumente werden damit eingeübt und vertieft; schwierig erlebte Beratungs- bzw. Berufsorientierungssituationen können nachgespielt werden, während Unterstützung durch die BeobachterInnen eingeholt werden kann
Quelle:M.A.R.E. (2004): Ressourcenorientierung - Ein Schlagwort mit Inhalt. Methoden und Tipps für das Aufspüren von Ressourcen bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund; unter: http://www.mare-equal.de/dokumente/ressourcenorientierung.pdf [31.01.2008], Adaption der Autorin.
Beschreibung:Fünf Personen werden zu einer Gruppe zusammengefasst. In diesen Kleingruppen werden folgende Rollen verteilt:
  • 1 BeraterIn
  • 1 Kunde/Kundin
  • 3 BeobachterInnen
Der/Die BeraterIn stellt einen Fall vor und gibt Verhaltensweisen für die Rolle des/der KundIn vor. Eine Beratungssituation, die als schwierig empfunden wurde, wird im Anschluss daran nachgestellt. Die BeobachterInnen sollen die Situation beobachten und Lösungsmöglichkeiten einbringen.

Der/die BeraterIn kann die Beratung jederzeit abbrechen, um sich Lösungsideen von den BeobachterInnen zu holen. Die Beobachtenden formulieren ihre Vorschläge in Ich-Aussagen: "Mich würde interessieren, was der/die Kunde/KundIn antworten würde, wenn ich ... fragen würde."

Nach dem Einholen der Lösungsideen setzt der/die BeraterIn das Gespräch mit dem/der KundIn fort und nutzt dabei die Lösungsideen der BeobachterInnen. Die Rollen können nach Bedarf getauscht werden.
Dauer3 h
Materialien:Textauszüge einer Migrationsgeschichte, Papier, Stifte
Anmerkungen:Die Methode des reflecting teams ist nicht für den Einsatz im konkreten Beratungsgespräch konstruiert, sondern stellt eine Form der kollegialen Beratung dar. Das gesamte beteiligte Team kann seine Kompetenzen in die Übung einbringen und eröffnet damit neue Handlungsoptionen, die unmittelbar erprobt werden können.
Zielgruppe:TrainerInnen von MigrantInnen