AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung im multikulturellen Kontext
Oberthema:Methoden für TrainerInnen (TrainTheTrainer)
Titel:Lebensgeschichte
Theoret. Abriss:Die Lebensführung hängt in ihrer Ausprägung grundlegend von der Orientierung der AkteurInnen an bestimmten weltanschaulich-religiösen Vorstellungen, kulturspezifischen Werten und sozialen Normen ab. Mit der zunehmenden Pluralisierung der Lebenswelten, der Modernisierung und Differenzierung der postmodernen Gesellschaften, der Auflösung traditioneller Werte und Sinngebung stellte sich die Analyse der Biografie der einzelnen Individuen in der Berufsorientierung in einer neuen Dringlichkeit dar; sie hilft andere Kulturen und Menschen zu verstehen. "Nur wenn ich weiß, woher du kommst, weiß ich auch, wer du bist und wohin du gehst."
In der Berufsorientierung kann durch das Einbeziehen der Lebensgeschichte mehr Information in Erfahrung gebracht werden als z.B. durch den Lebenslauf. Informationen über das soziale Umfeld des/der MigrantIn oder Beweggründe betreffend der Einwanderung können so ermittelt werden.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:eine Migrations- bzw. Lebensgeschichte soll bildlich dargestellt werden; erkennen der Ressourcen durch das Auseinandersetzen mit der Lebensgeschichte der MigrantInnen;
Quelle:M.A.R.E. (2004): Ressourcenorientierung - Ein Schlagwort mit Inhalt Methoden und Tipps für das Aufspüren von Ressourcen bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund; unter: http://www.mare-equal.de/dokumente/ressourcenorientierung.pdf [20.05.2011], Adaption der Autorin.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen werden auf vier Kleingruppen aufgeteilt und jede Gruppe erhält eine andere Migrationsgeschichte. Jedes Gruppenmitglied bekommt einen Textauszug. Zum Lesen der Ausschnitte wird ausreichend Zeit zur Verfügung gestellt. Anschließend zeichnen die einzelnen Gruppen ein Bild, das den Lebensabschnitt und die darin liegenden Gegebenheiten darstellt. Danach überlegen die Gruppenmitglieder, welche Ressourcen die beteiligten Personen im Text benötigen, um konstruktiv handeln zu können.

Die einzelnen Bilder werden schließlich im Plenum vorgestellt und erläutert. Bei Bedarf können Ressourcen ergänzt werden.
Dauer3 h
Materialien:Textauszüge einer Migrationsgeschichte, dazu: http://www.migration-online.de/vorbilder_suche._X19pbml0PTEmYW1wO3BpZD03Nzg_.html, Papier, Stifte
Anmerkungen:Optional kann auf das Zeichnen eines Bildes verzichtet werden und gleich zum nächsten Schritt der Analyse der Ressourcen übergegangen werden.
Zielgruppe:TrainerInnen von MigrantInnen