AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung im multikulturellen Kontext
Oberthema:Methoden für TrainerInnen (TrainTheTrainer)
Titel:Kompetenzen von MigrantInnen
Theoret. Abriss:Die Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen soll kein einseitiger Prozess sein, bei dem sich die MigrantInnen zu 100% den gegebenen Strukturen anzupassen haben; vielmehr bedeutet eine positive Arbeitsmarktintegration ein gegenseitiges "Aufeinander-Zugehen". Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen birgt ein kreatives Potential in sich, da die Zusammenarbeit mit Personen, die andere Kompetenzen, Werte und Erfahrungen "mitbringen", bereits zementierte Strukturen und Handlungsabfolgen hinterfragen lässt sowie neue Innovationen zulässt.
Entscheidend bei der Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen ist mithin, die MigrantInnen bei jedem Schritt aktiv miteinzubeziehen. Nicht für sie soll eine Berufsorientierung vonstatten gehen, sondern gemeinsam mit ihnen. Dies ist der Duktus der gesamten Berufsorientierung.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Bewusstmachen spezifischer Kompetenzen von Menschen mit Migrationshintergrund und deren Bedeutung in der Arbeitswelt.
Quelle:BIBB, Adaption der Autorin.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen werden zu jeweils vier bis sechs Personen (je nach Gesamtgruppenstärke) in Gruppen eingeteilt. Die Kleingruppen überlegen, welche besonderen Kompetenzen Menschen mit Migrationshintergrund mitbringen, wobei die Defizitperspektive vermieden werden sollte. Die TN sollen sich dabei v.a. auch überlegen, inwiefern die Kompetenzen in der Arbeitswelt von Bedeutung sein können. Die Ergebnisse sollen in Form eines Rollenspiels für die Präsentation im Plenum vorbereitet werden. Die TN dürfen dazu in der Folge Fragen stellen sowie die Inhalte vergleichen und kritisieren. Falls der/die TR es als notwendig erachtet, so kann explizit darauf hingewiesen werden, dass die schauspielerische Leistung der einzelnen AkteurInnen sowie der gesamten Kleingruppe nicht Inhalt der Kritik sein darf.
Dauer1 h 30 min
Materialien:Flipchart-Papier, Stifte
Anmerkungen:Ist der zeitliche Spielrahmen sehr begrenzt, kann alternativ zum Rollenspiel auch auf eine Präsentation der Ergebnisse z.B. auf Plakaten vorbereitet werden.
Zielgruppe:TrainerInnen von MigrantInnen