AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Berufseinstieg
Titel:Die verborgenen Schätze der Frau
Theoret. Abriss:Aufgrund tradierter Rollenerziehung bringen Frauen in die Arbeitswelt soziale und persönliche Kompetenzen ein, die als Schlüsselqualifikationen in der Personalentwicklung gelten. Diese Fähigkeiten sind den Frauen aber nur selten bewusst. Im Rahmen der folgenden Methode soll die Grundlage dafür geschaffen werden, dass Frauen ihre Kompetenzen erkennen und sie aktiv und (selbst-)bewusst in die Arbeitswelt einbringen können.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Einzelarbeit
Übungsziel:Selbstbewusstsein stärken, Bewusstwerdung eigener Kompetenzen und Qualifikationen.
Quelle:Regionalstelle frau & beruf - hagen/ennepe-ruhr (o.J.): Bewerbungsleitfaden für Frauen (nicht nur) im öffentlichen Dienst, Seite 10-11.
Beschreibung:Zunächst wird den TN die Aufgabe gestellt, sich die vielfältigen Situationen und Rollen, in denen sie sich tagtäglich bewegen, zu vergegenwärtigen. Sie sollen sich bewusst machen, dass sie all diese Rollen, Aufgaben und Erwartungen, die an sie gestellt werden, tagtäglich "unter einen Hut" bringen. Um die Bedeutung sozialer Kompetenzen zu verdeutlichen, liest der/die TR folgendes Zitat vor:

"Soziale Qualifikation im beruflichen Umgang mit anderen Menschen bezeichnet die Fähigkeit, die eigenen Gefühle, Interessen und Bedürfnisse zu erkennen, die Gefühle, Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Partnerinnen und Partner in der beruflichen Handlungssituation wahrzunehmen, die Rahmenbedingungen, unter denen der berufliche Umgang stattfindet, zu berücksichtigen und eine Balance zwischen diesen drei Polen im gezeigten Verhalten zu finden". (Dr. Barbara Stiegler, Friedrich-Ebert-Stiftung, 1998)

Nun bekommen die TN Stifte und Papierstreifen auf dem sie in Einzelarbeit, die Fähigkeiten, die sie für die Bewältigung ihres Alltags besitzen notieren (eine Fähigkeit pro Papierstreifen) und anschließen der Gruppe vorstellen. Die/Der TR steht als ModeratorIn unterstützend zur Seite und versucht gemeinsam mit den TN die angeführten Fähigkeiten auf einer Magnettafel zu gruppieren und anschließend "Überschriften" für die Gruppen zu vergeben.

Nach diesem Bewusstwerdungsprozess geht es nun darum, die gefundenen Kompetenzen zu den Begrifflichkeiten des Führungsprofils für öffentliche und private Unternehmen hinzuzufügen. Denn es genügt nicht "verborgene Schätze" zu besitzen, die TN müssen sich ihrer auch bewusst sein und sie vor dem/der potenziellen ArbeitgeberIn vertreten können. Deshalb sollen die TN anhand der verteilten Arbeitsblätter ihre Fähigkeiten in Bezug auf eigen- und sozial verantwortliches Handeln einschätzen. Dabei sind folgende Gesichtspunkte zu berücksichtigen:
  • Wie stark sind sie ausgeprägt (gar nicht/wenig/mittel/stark/sehr stark)?
  • Inwiefern wende ich diese Kompetenzen in meinem tagtäglichen Leben (in und/oder außerhalb des Berufs) an?
  • Welchen Verbesserungsbedarf sehe ich und warum?
Dauer1 h 30 min
Materialien:dicke Filzstifte, ausreichend Moderationskarten, Magnettafel, Magnete, Arbeitsblätter (siehe Anhang).
Anmerkungen:Die Methode eignet sich für Frauen mit Kindern ebenso wie für kinderlose Frauen, da die (zumeist nach wie vor) geschlechtsspezifische Vermittlung sozialer Kompetenzen bereits in der Kindheit stattfindet und im Lebensverlauf weiter ausgebildet wird.
Dateien:öffnen  27_Die verborgenen Schaetze der Frau.pdf  (PDF  14 KB)