AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung im multikulturellen Kontext
Oberthema:Methoden für TrainerInnen (TrainTheTrainer)
Titel:Kehrseite der Medaille
Theoret. Abriss:Menschliches Fühlen und Verhalten geht aus mindestens fünf analytisch trennbaren Komponenten hervor: seiner Natur, seiner Sozialisation, seiner Psyche (Bewusstsein und Unbewusstsein), seiner Lebensumstände sowie seiner Vernunft und Willensfreiheit. Die Summe dieser Komponenten macht das Menschenbild aus.

Nicht alle Seiten des Menschen sind positiv; es gibt auch immer die "Kehrseite der Medaille". Oft ist es jedoch nicht einfach, vermeintlich negative Verhaltensweisen direkt gegenüber den Adressaten anzusprechen. Da "negative Verhaltensweisen" eines Individuums von anderen in der Interaktion häufig als störend empfunden werden, ist es aber wichtig, jene zu kommunizieren bzw. zu sehen, ob es auch etwas Positives daran gibt, um das störende Element in der Interaktion zu eliminieren. Ziel ist daher in vorliegender Übung, in vermeintlich negativ bewerteten Verhaltensweisen Positives zu sehen und diese umzudeuten.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:In vermeintlich negativ bewerteten Verhaltensweisen soll Positives gesehen werden; Negatives soll also umgedeutet werden.
Quelle:M.A.R.E. (2004): Ressourcenorientierung - Ein Schlagwort mit Inhalt Methoden und Tipps für das Aufspüren von Ressourcen bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund; unter: http://www.mare-equal.de/dokumente/ressourcenorientierung.pdf [20.05.2011], Adaption der Autorin.
Beschreibung:Alternativvorschlag: in der Gruppen werden bei anderen vermutete "negative Verhaltensweisen" auf Moderationskarten gesammelt (pro Karte eine Verhaltensweise) ohne zuzuordnen oder auszusprechen, wer diese haben könnte. Auf der anderen Seite der Moderationskarte werden diese "negativen Verhaltensweisen" umgedeutet und niedergeschrieben, was daran etwas Positives sein kann. So wird aus den Moderationskarte eine Medaille mit zwei Seiten. Letztendlich werden alle, aus den Moderationskarten erstellten Medaillen im Plenum vorgestellt und mit einer Wäscheklammer an einer Leine festgeheftet und die TeilnehmerInnen gehen herum und sehen sich alle Medaillen an und diskutieren in der Großgruppe über die Medaillen.
Dauer45 min 
Materialien:Stifte, runde und bunte Moderationskarten, Klebstoff
Zielgruppe:TrainerInnen von MigrantInnen