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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Abschluss
Titel:Annäherungs- und Vermeidungsziele
Theoret. Abriss:"Annäherungsziele" beschreiben das, was man erreichen möchte. "Vermeidungsziele" formulieren, was man nicht will. Wenn sich z.B. eine Person vornimmt, sich durch das Lesen von Büchern fortzubilden, handelt es sich um ein Annäherungsziel. Die Person fokussiert aktiv ihr Handeln, Denken und Fühlen darauf, sich Situationen auszusetzen, die zur Erreichung des Zieles "mehr Bücher lesen" beitragen. Das Ziel "weniger Süßigkeiten zu essen" ist hingegen ein Vermeidungsziel. Hier werden Situationen gemieden, um zum Gelingen des Ziels beizutragen. Die vorliegende Übung zielt darauf ab, sich über die eigenen Ziele klar(er) zu werden und Strategien für die Umsetzung dieser zu entwickeln. Ziele vermitteln den Drang, endlich anzufangen. Besonders Annäherungsziele gelten als Leitbilder, die dabei helfen, eine gewünschte Veränderung herbeizuführen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Paararbeit
Übungsziel:Finden von persönlichen Zielen und Planung der Umsetzung;
Quelle:Krelhaus, Lisa: Wer bin ich ? Wer will ich sein?, 2004, S. 125ff;
Beschreibung:Der/Die TrainerIn erklärt einleitend die Termini "Annäherungsziele" und "Vermeidungsziele" (siehe "Theoretischer Abriss" und "Anmerkungen").
Dauer2 h
Materialien:Handout, Papier und Stifte
Anmerkungen:Sowohl Annäherungsziele als auch Vermeidungsziele wirken aktivierend. Die Konsequenzen sind jedoch unterschiedlich. Das liegt daran, dass das Gehirn bei der Zielformulierung häufig bildhaft arbeitet. Beim Aktivierungsziel "mehr Bücher lesen" denkt das Gehirn an Bücher und ruft Erinnerungen hervor, die mit Büchern in Verbindung stehen. Beim Vermeidungsziel "weniger Fernsehen" geht das Gehirn gleichermaßen vor. Es stellt sich ein Fernsehgerät vor und fokussiert damit - anders als gewollt - auf die Tätigkeit "fernsehen". Bei Veränderungen geht es aber darum, das Gehirn "umzuschalten". Aus diesem Grund sollten Vermeidungsziele in Annäherungsziele umgewandelt werden. Dem Gehirn wird dadurch ein fassbares "Leitbild" suggeriert, damit es fähig ist, umzudenken. Statt "weniger Fernsehen" wäre zum Beispiel ein Annäherungsziel "am Abend eine Stunde joggen gehen."
Zielgruppe:AkademikerInnen
arbeitslose Erwachsene
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
Bildungsferne
Erwachsene
erwachsene MigrantInnen mit anerkanntem Ausbildungsabschluss
Frauen in Handwerk und Technik
MigrantInnen am Berufswiedereinstieg
Personen mit Berufserfahrung
UnternehmensgründerInnen
WiedereinsteigerInnen
Dateien:öffnen  262_Beschreibung fuer Annaeherungsziele.pdf  (PDF  24 KB)
 öffnen  262_Anhang fuer Annaeherungs- und Vermeidungsziele.pdf  (PDF  17 KB)