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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Kompetenzbilanz / Selbstbild- und Fremdbildvergleich
Titel:Analyse der Kompetenzen "Was biete ich an?"
Theoret. Abriss:Oft wird in die Weiterentwicklung der Schwächen investiert, anstatt sich auf die Vertiefung und Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten zu konzentrieren. Wenn Tätigkeiten jedoch nicht gut beherrscht werden und obendrein nicht gerne gemacht werden, wird dies oft über nonverbale Kommunikation kommuniziert. Es empfiehlt sich daher, sich auf die Weiterentwicklung der Stärken (Kompetenzen) zu konzentrieren. Wenn etwas gut gekonnt wird, macht dies auch Spaß. Die vorliegende Übung dient dazu, den persönlichen Kompetenz-Standort zu bestimmen, d.h. herauszufinden, welches die persönlichen Stärken sind, um diese in der Folge besser in den Vordergrund rücken zu können. Die Übung sollte aufbauend zur Potentialanalyse "Was steckt wirklich in mir?" durchgeführt werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Zum Identifizieren von Kompetenzen aber auch von Schächen
Quelle:Hesse, Jürgen/ Schrader, Hans Christian: Was steckt wirklich in mir?, 2006, S. 70ff;
Beschreibung:In der vorliegenden Übung geht es um die persönliche Einschätzung von Kompetenzen. Die im Anhang beigefügte Liste von Fähigkeitsmerkmalen wird bei jeder Eigenschaft wie folgt angekreuzt (Merkmale, die vermisst werden, können hinzugefügt werden.):
    +3 = sehr stark ausgeprägt
    +2 = deutlich ausgeprägt
    +1 = etwas stärker als der Durchschnitt ausgeprägt
    0 = normal, unauffällig
    - 1 = eher weniger ausgeprägt
    - 2 = recht schwach ausgeprägt
    - 3 = sehr schwach oder gar nicht ausgeprägt
Danach erfolgt die Auswertung. Die TeilnehmerInnen tragen die +3- und +2- sowie -3- und -2- Ankreuzungen in die entsprechenden Felder der Merkmalsgruppen ein (vgl. Handout "Auswertung" im Anhang). Welche Erkenntnis lässt sich aus der Auswertung ziehen? Wo liegen die besonderen Kompetenzen? Wo liegen die Schwächen? Welches Marktsegment wäre für die entsprechenden Kompetenzen geeignet?
Dauer2 h
Materialien:Handout, Papier und Stifte
Anmerkungen:Durch die schriftliche Auseinandersetzung gelangen Fähigkeiten und Kompetenzen stärker ins Bewusstsein. Die Übung hilft den TeilnehmerInnen, sich drei bis fünf Merkmalen gewahr zu werden, die ihre Fähigkeiten, ihr Können bzw. Nicht-Können beschreiben.
Tipp:Um das Fremdbild zu erhalten, können zusätzlich auch Kopien der Listen im jeweiligen Nahumfeld der TeilnehmerInnen verteilt werden; idealerweise eine Person aus dem Familien- oder Freundeskreis, die den/die betreffende/n TeilnehmerIn einschätzt. Der Vergleich des Selbst- und Fremdbildes regt zur Reflexion an.
Zielgruppe:BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Dateien:öffnen  261_Anhang fuer Analyse der Kompetenzen.pdf  (PDF  91 KB)