AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Beruflichen Rehabilitation
Oberthema:Praxistraining
Unterthema:Lern- und Gedächtnistraining
Titel:Sich etwas einprägen - Texte lernen und Memotechniken
Theoret. Abriss:Sich etwas einzuprägen bedeutet, sich neue Begriffe und Zusammenhänge geistig einzuverleiben. Auf der Basis von lernpsychologischen Erkenntnissen werden zumeist zwei Gedächtnisebenen unterschieden: Das Arbeitsgedächtnis und das Langzeitgedächtnis. Das Arbeitsgedächtnis ist dabei auf einen relativ kurzen Zeitraum begrenzt -es kann Informationen nur kurz behalten und arbeitet auf der Basis von sieben Informations-Elementen. Dies können z.B. 7 Zahlen, 7 Begriffe, 7 Informationseinheiten usw. sein.

Das Langzeitgedächtnis hingegen funktioniert nicht nur über einen wesentlich längeren Zeitraum, sondern weist nahezu keine Kapazitätsbegrenzung auf. Die Funktionszeiträume bewegen sich zwischen mehreren Stunden bis hin zum lebenslangen Behaltenszeitraum. Verschiedene Faktoren spielen bei der Behaltensfähigkeit von Informationen eine wesentliche Rolle: Es sind dies Faktoren, die ein wirksames, dauerhaftes Sich-Einprägen begünstigen. Deshalb kann ein gutes Gedächtnis erworben, trainiert und gefördert werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Arbeitsaufgaben außerhalb des Kurses oder Seminars
Quelle:Chevalier, Brigitte: Effektiver Lernen. Frankfurt am Main 1999, Seite 123ff.
Dauer1 h
Anmerkungen:Dauer: Mit Theorie-Input ca. 1 Stunde.

Gezielte Hinweise zum Erlernen von Texten und schwierigeren Inhalten sowie das Vermitteln von einfachen Mnemotechniken ist besonders für jene Menschen wichtig, welche längere Zeit nicht in einem Arbeitsprozess standen. Die Kreativität des Trainers/der Trainerin ist dabei besonders gefragt: Ihm/Ihr obliegt es, Texte auszuteilen oder Bücher vorzuschlagen, aus denen Texte erarbeitet werden sollen. Die Methode kann auch gut im Zusammenhang mit einer Bibliotheksbesichtigung/-führung kombiniert werden. Dabei verspüren die TeilnehmerInnen sicher mehr Motivation, sich mit Lerntechniken auseinanderzusetzen. Außerdem sprechen das ansprechende Ambiente und die Vielfältigkeit an Lesematerial bereits dafür, diese Methode zuerst im Kursraum zu erklären und dann "im Feld" (sprich: in der Bibliothek) auszuprobieren.
Zielgruppe:RehabilitandInnen
Dateien:öffnen  234_sich etwas einpraegen - texte lernen und mnemotechniken.pdf  (PDF  15 KB)