AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Beruflichen Rehabilitation
Oberthema:Praxistraining
Unterthema:Ein eigenes Projekt planen
Titel:Geordnetes Durcheinander
Theoret. Abriss:Ein Team entwickelt sich mit Hilfe verschiedener Faktoren, wobei jedenfalls ein Thema und ein Ziel vorgegeben sein müssen, um einen Weg zum Ziel gemeinsam beschreiten zu können. Besonders die Vorgabe gegensätzlicher Themen setzt unterschiedliche Gestaltungsprozesse und gruppendynamische Prozesse in Gang, welche sich sehr unterschiedlich entwickeln können.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Zum Kennen lernen und Verbessern des Teamgeistes, zum Akzeptieren-Lernen von unterschiedlichen Wertesystemen.
Quelle:El Hachimi, Mohammed/Stephan, Liane: SpielArt. Konzepte systemischer Supervision und Organisationsberatung. Instrumente für Trainer und Berater. Mappe 6, Expressives Gestalten. Göttingen 2000, Übung 21.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen gestalten zusammen auf einem Bogen Karton eine Illustration zum Thema "Chaos", wobei jeder nach seiner Vorstellung vorgehen kann (20 Minuten). Dieselbe Aufgabenstellung erfolgt dann zum Thema "Struktur" auf einem zweiten Papierbogen (20 Minuten). Anschließend werden in Dreiergruppen die Erfahrungen besprochen:
  • Wie verlief konkret der Gestaltungsprozess?
  • War es so, dass beim Thema "Chaos" die Gruppe auch "chaotisch" vorgegangen ist?
  • Gibt es unterschiedliche Bewertungen in der Kleingruppe (Dreiergruppe) zu "Chaos" und "Struktur"?Welchem der beiden Begriffe kann der/die Einzelne seine/ihre Lebens- und Arbeitsorganisation eher zuordnen?
Dauer1 h 30 min
Materialien:Klebstoff, Pinsel, Kordeln, Wollreste, Schnüre, große Bögen Karton bzw. Packpapier.
Anmerkungen:Die Umsetzung "meine Lebens-/Arbeitsorganisation versus Chaosbild/Strukturbild" dient der Aufarbeitung und Bewusstwerdung des eigenen Arbeitsstils. Unterschiedliche persönliche Zugangsweisen werden gemeinsam besprochen, aber nicht bewertet.
Zielgruppe:RehabilitandInnen