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Methode:Methoden in der Beruflichen Rehabilitation
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Erkennen individueller Leistungsschwerpunkte und Ressourcen
Titel:Ampeltorte
Theoret. Abriss:In der Phase der beruflichen Perspektivenentwicklung ist es von Bedeutung, festzuhalten, mit welchen Bereichen des Lebens man bereits zufrieden ist. Es ist jedoch ebenfalls wesentlich, festzuhalten, wo Änderungen notwendig sind und wo es Probleme und Konflikte gibt sowie welche klärungsbedürftig sind. Durch den Austausch mit anderen über zukünftige Änderungen, Konfliktlösungen und vor allem durch die konkrete Formulierung von Handlungsschritten soll ein Veränderungsprozess in Gang gesetzt werden, dem eine Bewusstwerdung von nötigen Änderungen vorausgeht.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Zur Selbsteinschätzung und Introspektion, zum Festhalten von konkreten Handlungsschritten.
Quelle:El Hachimi, Mohammed/Stephan, Liane: SpielArt. Konzepte systemischer Supervision und Organisationsberatung. Instrumente für Trainer und Berater. Mappe 5, Kinästhetik und Konstruktion. Göttingen 2000), Übung 28.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen zeichnen jeder/jede für sich auf einem Blatt Papier einen Kreis, den sie aufteilen:
  1. in einen grünen Bereich, der für das steht, was im Moment für sie im "grünen Bereich" (in Ordnung) ist
  2. in einen gelben Bereich für das, was noch zu klären ist, und
  3. einen roten Anteil, welcher für offene Konflikte/Probleme steht.
Es folgt ein Austausch zu dritt, bei dem es darum geht, welchen Anteil der/die einzelne verändern will und was er/sie heute konkret dafür tun kann.
Dauer1 h
Materialien:Stifte in den Farben rot, grün und gelb, Papier.
Anmerkungen:Diese Methode kann mit verschiedensten Fragestellungen hinterlegt werden und immer wieder neue Antworten hervorbringen. Wichtig ist der Austausch innerhalb der Gruppe, um sich aus der Gruppe Anregungen und Tipps zu holen, wie Probleme und Konflikte effektiver gelöst werden könnten. Besonders für den "gelben Bereich" kann der Informationsaustausch der Gruppe wertvolle Hilfe anbieten.
Tipp:Alternativ dazu kann der/die TrainerIn auch ein Thema vorgeben. Themenvorschläge wären z.B. Praktikumsplatz suchen, Lebenslauf verfassen, Projektarbeit.
Zielgruppe:RehabilitandInnen