AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Unterthema:Berufseinstieg
Titel:Daily Soaps
Theoret. Abriss:Im Rahmen der Berufsorientierung bietet es sich an, die vor allem bei den Jugendlichen beliebten "Daily Soaps" einmal in Hinblick auf die dort entwickelten Lebensentwürfe zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Der geschlechtsspezifische Aspekt sollte dabei berücksichtigt werden, muss aber nicht zwangsläufig im Vordergrund stehen. Vielmehr geht es darum, zu entlarven, dass viele der dort gezeigten Lebensentwürfe äußerst unrealistisch sind. Da gibt es Jugendliche, die bereits während ihrer Schulzeit in nobel ausgestatteten Wohngemeinschaften leben, nach Schulabschluss einmal monatelang gar nicht wissen, was sie tun sollen und sich über Geld scheinbar keine Sorgen machen müssen - jedenfalls bleibt den ZuschauerInnen das verborgen. Nicht selten passiert es dann, dass sie beinahe zufällig an einen sehr lukrativen Job geraten, auf einmal die Geschäftsführung eines Geschäfts innehaben oder es gar besitzen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Kritische Reflexion klischeehafter Lebensentwürfe, Herstellen eines Zusammenhangs zwischen "Daily Soaps" und der eigenen Lebensrealität.
Quelle:http://www.genderundschule.de/iracer3/index.cfm?uuid=7E38F7557FB411D7B43B0080AD795D93&index=gender&pad=697 [letzter Zugriff: 30.01.08].
Beschreibung:Zunächst wird den TN mitgeteilt, dass sie sich in dieser Einheit eine "Daily Soap" bzw. Ausschnitte daraus ansehen und sie analysieren. Als Grundlage der Analyse dient ein Arbeitsblatt, das vorab den TN ausgeteilt wird. Sie haben ca. fünf Minuten Zeit sich das Blatt durchzulesen und bekommen den Auftrag, sich das Video mit den Leitfragen im Hintergrund anzusehen und sich gegebenenfalls Notizen auf dem Arbeitsblatt zu machen.
Dann wird das aufgenommene Video der Gruppe vorgeführt.
Nach Ende des Videos werden die TN aufgefordert, Kleingruppen zu bilden und das Video anhand der Leitfragen inklusive der individuellen Notizen zu analysieren.
Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und mögliche Unstimmigkeiten zwischen den Gruppenergebnissen diskutiert.
Dauer2 h
Materialien:Die/Der TR zeichnet eine Folge einer Serie oder Ausschnitte aus verschiedenen Folgen auf, Arbeitsblätter (siehe Anhang).
Anmerkungen:Die Analyse einer solchen Serie sollte erst dann stattfinden, wenn die TN sich bereits einige Gedanken zur Berufswahl und Lebensplanung gemacht haben, weil so eher gewährleistet ist, dass sie auch einmal mit einem kritischen Auge hinsehen.

Als Analyseobjekte bieten sich beispielsweise folgende Serien an:
  • "Eine himmlische Familie"
  • "Malcolm mittendrin"
  • "O.C. California"
  • "Gilmore Girls"
  • "Unter uns"
  • "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"
  • "Verbotene Liebe"
  • "Marienhof"
Tipp:Die Übung kann wie folgt variiert werden: Im Vorfeld wird von der Gruppe eine Serie bestimmt, von der sich jede/r TN zwei bis drei Folgen ansieht und sich Notizen zu den vorgegebenen Leitfragen am Arbeitsblatt macht. In der nächsten Berufsorientierungseinheit wird die Serie anhand der Leitfragen analysiert und gegebenenfalls eine Folge noch einmal angeschaut.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Dateien:öffnen  19_Daily Soaps.pdf  (PDF  12 KB)