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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Abschluss
Titel:Brief an mich
Theoret. Abriss:Stimmungen sind "kontextgebunden". Wechselt der Kontext, verblassen Eindrücke und Stimmungen oft sehr schnell. Da BO-Kurse darauf abzielen, über den Kurs hinaus zu wirken (Nachhaltigkeit), indem das im Kurs Erarbeitete in den Alltag transferiert wird, ist es wichtig, dass die TeilnehmerInnen am Ende des Kurses die gewonnenen Eindrücke, Ideen und Gedanken noch einmal Revue passieren lassen und die wichtigsten Ergebnisse für sich selbst schriftlich notieren.

Vorliegende Übung stellt eine methodische Hilfestellung dar, um die Ideen und Gedanken, die im Kurs aufgekommen sind, in die "Zeit danach" mitzunehmen. Durch den Brief sind die TeilnehmerInnen imstande, sich jederzeit und unabhängig vom Kontext in die Zeit des Kurses hineinzuversetzen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Zum Reflektieren des Kurses, zum Abschließen.
Quelle:Rabenstein, Reinhold/Reichel, René/Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set, 4. Reflektieren, 11. Aufl., Münster, 4.C 14.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen werden dazu eingeladen, in entspannter Atmosphäre einen Brief an sich selbst zu verfassen. Es sollen Gedanken, die jede/r TeilnehmerIn dem/der EmpfängerIn hinsichtlich des absolvierten BO-Kurses mitteilen möchte, schriftlich niedergeschrieben werden.

Dabei gibt der/die TrainerIn Fragen als Anregungen zur inhaltlichen Strukturierung vor, betont aber, dass diese nicht eingehalten werden muss:
  • Wie war das Seminar? Wie habe ich die Zeit erlebt?
  • Was war schlecht? Was war gut?
  • Kann ich etwas mitnehmen?
  • Was mache ich nach dem Seminar?
(Anm.: Es ist wichtig, die Fragen möglichst offen zu halten, um den Gedankenfluss nicht einzudämmen.)

Anschließend werden die Briefe adressiert und verklebt. Die Briefe werden je nach Absprache mit den TeilnehmerInnen entweder sofort nach Kursende oder einige Tage danach versandt.
Dauer30 min 
Materialien:Briefpapier, Schreibmaterial, Briefmarken, Musik (Stereoanlage).
Anmerkungen:Die geschlossenen Briefe werden zum ausgemachten Zeitpunkt von dem/der SchulungsträgerIn abgeschickt. Die Briefmarken stellt der/die TrainerIn zur Verfügung.
Tipp:Leise, angenehme Musik im Hintergrund schafft eine entspannte Atmosphäre (z.B. frühe Symphonien von Mozart). Da Briefe sehr persönlich sind, ist es ratsam, nur eine sehr "weiche" inhaltliche Struktur vorzugeben.