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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Blitzintro Assessmentcenter
Titel:Assessment Center (AC): Vorbereitung auf die AC-Präsentation
Theoret. Abriss:Jedes AC beinhaltet mindestens eine Übung, bei der die TeilnehmerInnen entweder sich selbst oder ein bestimmtes Thema präsentieren müssen. Auf eine Selbstpräsentation bereiten die Übungen "Minuten-Werbespot" und "3-Minuten-Expertenvortrag" vor. Die AC-Präsentation wird normalerweise ohne Vorwarnung durchgeführt. Daher können sich BewerberInnen oft nicht optimal vorbereiten. Wichtig ist aber, dass sie bereits ähnlichen Übungen begegnet sind, damit sie wissen, was auf sie zukommt.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Ziel der AC-Präsentation ist es, ein Thema inhaltlich in kürzester Zeit zu erfassen und den ZuhörerInnen in einem mündlichen 3-Minuten Vortrag spannend und verständlich zu vermitteln.
Quelle:Hesse, Jürgen / Schrader, Hans Christian (2003): Die 100 wichtigsten Fragen zum Assessment Center, Frankfurt/Main, Seite 74ff.
Beschreibung:Die Präsentation eines bestimmten Themas kann im AC etwa so beginnen: "Sprechen Sie 3 Minuten lang über eine geschichtlich bedeutsame Person". Der/die TrainerIn überlegt sich ein oder mehrere Themen, über die die TeilnehmerInnen eine 3-Minuten Präsentation halten sollen.

Die Vorbereitungszeit beträgt 10 Minuten, und die TeilnehmerInnen können zur Vorbereitung Stichwörter notieren (die sie dann während der Präsentation jedoch nicht verwenden sollen). Darüber hinaus erhalten die TeilnehmerInnen 3 Overheadfolien und mehrere Overheadstifte, die sie verwenden können. Zur Vorbereitung ist es hilfreich, die W-Fragen zu verwenden: Wer? Wie? Wann? Was? Warum?

Nach der Vorbereitung soll ein/e freiwillige/r TeilnehmerIn mit der ersten Präsentation beginnen. Danach wird in der Gruppe Feedback gegeben. Dabei ist es wichtig, dass die Feedback-Regeln eingehalten werden.
Dauer3 h
Materialien:Overheadfolien und Stifte.
Anmerkungen:Im Folgenden sind Anforderungen aufgelistet, die bei der AC-Präsentation an die TeilnehmerInnen gestellt werden:
  1. Einfühlungsvermögen (Erkennen, Berücksichtigen von Bedürfnissen der ZuhörerInnen),
  2. Kooperationsfähigkeit (Aufgreifen und Weiterführung vorhandener Meinungen und Ideen),
  3. Analytisches und abstraktes Denken (didaktisch sinnvoller und logischer Aufbau des Vortrags, Strukturierungsfähigkeit),
  4. Arbeitsorganisation (Einhalten von Zeitvorgaben, Belastbarkeit, Stressresistenz),
  5. Entscheidungsfähigkeit (Entwicklung und Beurteilung von Alternativkonzepten, Reflexion von Entscheidungskonsequenzen),
  6. Planung, Kontrolle (Formulierung von Zielvorstellungen),
  7. Selbstwertgefühl (Ausstrahlung von positivem Denken und Erfolgsorientierung, Selbstsicherheit),
  8. Kreativität (Einfallsreichtum),
  9. Durchsetzungsvermögen (Erzielung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Zielstrebigkeit),
  10. Verbale Formulierungsfähigkeit und akustische Verständlichkeit,
  11. Überzeugungskraft (Plausibilität von Vorschlägen, Methoden und Zielen, Argumentation erzeugt keinen Widerstand),
  12. Flexibilität (Verwendung von plastischen Vergleichen, Variabilität der Ausdrucksmöglichkeiten, didaktischer Einsatz von optischen Hilfsmitteln)
Bei dieser Übung geht es weniger um das zwischenmenschliche Verhalten als um Sprachgestaltung, Form, Ausdruck, Klarheit, Sicherheit, Ausstrahlung, Überzeugungskraft und Sprachkompetenz.

Bei der angegebenen Dauer handelt es sich um einen Richtwert, da die Methode v.a. abhängig von der Anzahl der TeilnehmerInnen unterschiedlich lange dauern kann.
Zielgruppe:TeilnehmerInnen, die sich auf ein Assessment Center vorbereiten wollen