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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Kompetenzbilanz / Selbstbild- und Fremdbildvergleich
Titel:Selbstwert-Topf
Theoret. Abriss:Der Selbstwert ist die Wertschätzung, das Gefühl, die Bedeutung, die Wichtigkeit, die jemand sich selbst entgegenbringt. Das Selbstwertgefühl beeinflusst in hohem Maße den Umgang mit sich selbst, das soziale Verhalten, die Beziehungen zu anderen Personen, die Kommunikation sowie das Leistungsverhalten. Selbstwert im Sinne von Satir entsteht durch die Akzeptanz der verschiedenen Teile in sich selbst und all der Gefühle, die dazu gehören. Das Selbstwertgefühl entwickelt sich nicht von alleine, sondern aus der Auseinandersetzung mit der Umwelt. Es wird von Erfahrungen in der Herkunftsfamilie, der Identitätsentwicklung und durch gegenwärtige gesellschaftliche Wertvorstellungen bestimmt. Besonders letztere tragen dazu bei, dass die gesellschaftliche Anerkennung mit der Teilhabe an der Arbeitswelt korreliert. Dies hat insbesondere bei arbeitslosen Personen und Frauen in/nach der Karenz oft massive Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl. Der Selbstwert einer Person manifestiert sich in ihrem Selbst-Bild. Das Selbst-Bild ist ein Modell und als solches kann es auch verändert werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Die TeilnehmerInnen erspüren und erarbeiten, was Selbstwert bedeutet und wie er in jedem/jeder Einzelnen wirkt.
Quelle:Rabenstein, Reinhold/Reichel, René/Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set, 3. Gruppen erleben, 11. Aufl., Münster, 3.D 26 + 3.D 32.
Beschreibung:Den TeilnehmerInnen wird der Text "Der Topf, auf den niemand acht gibt" ausgeteilt und sie werden gebeten, diesen durchzulesen. Nach dem Lesen werden die TeilnehmerInnen eingeladen, ihren Selbstwert-Topf zu zeichnen, wie sie ihn gerade spüren und erleben. Danach tauschen die TeilnehmerInnen in Dreier- und Vierergruppen ihre Erlebnisse aus. Im Plenum kann darauf ein weiterführendes und aufarbeitendes Gespräch folgen: "Was hebt meinen Selbstwert, was senkt meinen Selbstwert?"

Selbstwert-Blitzlicht: Nachdem die TeilnehmerInnen bereits Erfahrungen zum Thema Selbstwert gemacht haben, kann zwischendurch ein Selbstwert-Blitzlicht gemacht werden. Jede/r TeilnehmerIn fühlt kurz, wie "voll" sein Selbstwert-Topf gerade ist und zeigt mit seiner Handfläche die Füllhöhe an. Wer will kann dazu weitere Mitteilungen machen und Rückfragen an andere stellen.
Dauer1 h
Materialien:Kopien des Textes "Der Topf, auf den niemand acht gibt" (siehe Anhang).
Zielgruppe:WiedereinsteigerInnen
Langzeitarbeitslose
Erwachsene
Dateien:öffnen  144_Selbstwert-Topf.pdf  (PDF  202 KB)