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Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung |
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Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung |
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Berufsprofile, Job- und Tätigkeitsprofile selbst erarbeiten |
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Einmal BerufsberaterIn sein |
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Das individuelle Bestreben, obere Ziele langfristig zu erreichen und eine bestimmte gesellschaftliche Position einzunehmen, wird "Lebensplanung" genannt. Die Wege, über die diese Ziele erreicht werden, werden als "Lebenswege" begriffen und unterscheiden sich in Verlaufsform und Abfolge je nach vorangegangenen Ereignissen und Entscheidungen. Vorliegende Übung dient dazu, den TeilnehmerInnen verschiedene Wege zum Ziel aufzuzeigen. Wege sind nicht immer geradlinig. Oft führen verschlungene Wege zum Ziel. |
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Einzelarbeit Paararbeit Plenumsarbeit Rollen- oder Planspiel
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- berufliche Möglichkeiten erarbeiten - mögliche Sackgassen erkennen - mit dem eigenen Berufswunsch auseinandersetzen - Widersprüche erkennen |
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Bican-Zehetbauer, Margarete/Kender, Hannelore (2001): In Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst (Hg.): Materialien zur Berufsorientierung, 5. Lebensläufe haben (K)ein Geschlecht (18.1, 20.1, 39), Wien, 18.1. |
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siehe Anhang |
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3 h |
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Kopierte Fragebögen, Plakate, Schreibmaterial, evt. Fotos, Prospekte, Zeitungsausschnitte. |
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Ziel der Übung ist es, viele Möglichkeiten für den anvisierten Beruf zu finden, das heißt, die TeilnehmerInnen sollen auf "ihrem Plakat" auch jene Wege aufzeichnen, die von den TeilnehmerInnen abgelehnt werden. Statt der persönlichen Wunschberufe kann auch mit vorgegebenen Berufen gearbeitet werden, die entweder von dem/der TrainerIn gewählt oder von den TeilnehmerInnen aus einer "Berufothek" gezogen werden. |
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Das Bild kann beliebig gestaltet und mit Materialien (z.B. Fotos, Prospektmaterial etc.) versehen werden. |
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Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl Langzeitarbeitslose NeueinsteigerInnen WiedereinsteigerInnen
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134_Einmal BerufsberaterIn sein.pdf (PDF 338 KB) |
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