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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Unterthema:Berufsprofile, Job- und Tätigkeitsprofile selbst erarbeiten
Titel:Hearing-Spiel
Theoret. Abriss:Das Kommunizieren von Fragen auf der einen Seite und das Beantworten dieser auf der anderen Seite trägt dazu bei, sich über individuelle Informationsdefizite bewusst zu werden. Fragen, die sich hinsichtlich der eigenen Berufsorientierung stellen, werden auf diese Weise in Erinnerung gerufen und vor dem Hintergrund der eigenen Betroffenheit reflektiert. Erst wenn die richtigen Fragen gestellt werden, kann man auch zu den "richtigen" Informationen vordringen.

Die Übung dient dazu, Informationen bewusster und gezielter einholen zu können.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Rollen- oder Planspiel
Übungsziel:zum Bewusstwerden des Informationsbedarfs, zur Erweiterung des Informationsstandes, zur Erkenntnisgewinnung, zur Förderung des Verständnisses für BerufsberaterInnen.
Quelle:Rabenstein, Reinhold/Reichel, René/Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set, 2. Themen bearbeiten, 11. Aufl.. Münster, 2.B 27.
Beschreibung:Ein Drittel der TeilnehmerInnen spielt die zu befragenden ExpertInnen, zwei Drittel übernehmen die Rolle der FragerInnen. Diejenigen, die sich für die Rolle eines Experten/einer Expertin entschieden haben, setzen sich zusammen und werden von dem/von der TrainerIn mit Informationsmaterial zum Thema "Berufsinformation" versorgt, um sich eine "Expertise" anzueignen. Dabei wird den TeilnehmerInnen nahegelegt, möglichst arbeitsteilig vorzugehen. Jede/r TeilnehmerIn soll sich zu einem bestimmten Aspekt des Themas sachverständig machen (ExpertInnen mit verschiedenen Sachgebieten).

Diejenigen, die die Rolle der FragerInnen spielen wollen, teilen sich in Kleingruppen zu je 4 bis 5 TeilnehmerInnen auf. Jede Kleingruppe wird beauftragt, ca. 5 bis 10 Fragen auszuarbeiten, die den ExpertInnen im Rahmen des "Hearings" gestellt werden sollen. (Anm.: Die Vorbereitungsphase sollte je nach Gruppe und Thema 30 bis 60 Minuten dauern.)

Die Gruppen (FragerInnen - ExpertInnen) finden sich zusammen und setzen sich einander gegenüber, eventuell an Tischen. Das Hearing im Frage-Antwort-Frage-Wechsel beginnt. Der/die TrainerIn fungiert dabei als ModeratorIn und gibt die Reihenfolge der zu behandelnden Themen vor.

Alternative: Es können auch "echte" ExpertInnen eingeladen werden, die von allen TeilnehmerInnen befragt werden. Die Fragen werden dann zuvor in Kleingruppen vorbereitet.
Dauer2 h
Materialien:Informationsmaterial zum Diskussionsthema.
Anmerkungen:Die TeilnehmerInnen werden durch das Frage-Antwort-Spiel dazu angeregt, sich mit dem Thema "Berufsinformation und -orientierung" näher auseinanderzusetzen.
Tipp:Die FragerInnen sollten sich schon in der Vorbereitungsphase überlegen, wer welche Frage an welche ExpertInnen stellt. Auf diese Weise kann vermieden werden, dass der Fluss des Frage-Antwort-Spiels unterbrochen wird.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
NeueinsteigerInnen