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| Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung | | Umgang mit Widerstand, Konflikten, Frustration und Resignation, Methoden zur Stärkung der Selbstverantwortung der Gruppe bzw. des/der Einzelnen | | Team zu verkaufen | | Für Menschen, die außerhalb des Arbeitsprozesses stehen, ist es wichtig zu erfahren, wie sich eine Gruppe in einer dynamischen Form von Selbstorganisation weitgehend selbst führen kann und wie sich Menschen gegenseitig, ohne laufende hierarchische Eingriffe, mehr und mehr selbst in die Pflicht nehmen und steuern können. Der soziale Kontakt sowie die eigene Positionierung in der Gruppe sind wichtige Faktoren der Motivierung. Dass eigene Aktivität und Initiative sowie das Übernehmen von Verantwortung wirksam werden und auch eine schlechte Ausgangssituation verändert werden kann, ist besonders für (Langzeit-)Arbeitslose eine wichtige Erfahrung. Die Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen zu beweisen bzw. zu überprüfen und das soziale Ich im Umfeld und Zusammenspiel mit anderen zu überprüfen und weiterzuentwickeln bietet darüber hinaus ein wichtiges Lernfeld. | | Kleingruppenarbeit Rollen- oder Planspiel
| | Dadurch, dass die TeilnehmerInnen in eine der Arbeitslosigkeit ähnliche Situation versetzt sind, sollen sie als Gruppe mögliche gemeinsame Lösungsmöglichkeiten finden. Der in der Arbeitslosigkeit üblichen Isolation wird damit entgegengewirkt, dass die Gruppe die Krise gemeinsam bewältigen soll. Auf diese Art wird die Gruppensolidarität gestärkt. Die durch die Situation der (Langzeit-)Arbeitslosigkeit hervorgerufene Frustration und Mutlosigkeit wird durch eine motivationssteigernde Übung, in welcher der/die Einzelne in der Gruppe seine/ihre Kreativität, Teamarbeitsfähigkeit und Problemlösungsfähigkeit unter Beweis stellen kann. | | Francis, Dave/Young, Don (2001): Mehr Erfolg im Team. Ein Trainingsprogramm mit 46 Übungen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit in Arbeitsgruppen, Hamburg, Seite 189. | | Jeder/Jede TeilnehmerIn erhält ein Handout mit folgendem Text, der vom Trainer/der Trainerin laut vorgelesen wird: "Sie arbeiten alle in der internen Beratungsabteilung eines Großunternehmens. Die Zeiten sind lausig. Gestern war der Abteilungsleiter bei der Besprechung mit seiner Chefin, die ihm erklärte: Es tut mir leid, dass ich es sagen muss, aber wir haben die kritische Grenze erreicht, und es ist sehr fraglich, ob die Gesellschaft überleben kann. Wie Sie wissen, waren wir immer sehr anständig und haben niemals Leute gefeuert, außer, wenn es absolut notwendig war. Wie die Dinge stehen, sehe ich nur zwei Möglichkeiten für Ihre Abteilung: Wir machen den Laden zu. Wir bieten Ihre Dienste auch auf dem freien Markt an und decken damit 50% Ihres Budgets ab. Ich weiß, der Markt ist miserabel und die Konkurrenz sehr stark, aber ich glaube, wir können es schaffen. Wenn Sie wollen, können Sie auch neues Know-how einkaufen, vorausgesetzt, Sie tragen die Kosten. Ich gebe Ihnen 6 Monate Zeit zur Planung und Vorbereitung für den Start." Arbeitsanleitung für die Kleingruppe zu je 3 bis 4 Personen (Arbeitszeit: 1,5 Stunden):- Analysieren Sie die Fähigkeiten und Talente, über die Sie in der Gruppe verfügen und die anderen Unternehmen oder Organisationen von Nutzen sein könnten.
- Analysieren Sie die Mängel der Gruppe und besprechen Sie, ob Sie zusätzliches Know-how einkaufen müssen.
- Welche Maßnahmen müssen Sie in den nächsten sechs Monaten ergreifen?
- Entwerfen Sie ein Prospekt, mit dem Sie potentielle KundInnen/AuftraggeberInnen für das neue Team anwerben können!
- Welche vorhandenen Qualitäten müssen Sie noch ausbauen, welche müssen Sie sich noch aneignen?
Sind die Teams bzw. die Gruppe mit der Arbeitsaufgabe fertig, dann sollen die Ergebnisse dem/der TrainerIn ("ChefIn") präsentiert werden. | | > 9 h | | Handout für die TeilnehmerInnen | | Die Übung kann insbesondere dann angewendet werden, wenn es notwendig ist, die TeilnehmerInnen wieder zu motivieren, aktiv zu werden. | | Ältere Langzeitarbeitslose WiedereinsteigerInnen
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