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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Unterthema:Berufseinstieg
Titel:Persona
Theoret. Abriss:Oft sind jungen Frauen (und Männern) die vielfältigen Möglichkeiten, die die Arbeitswelt ihnen bieten kann, nicht bewusst. Noch weniger reflektieren sie den Zusammenhang von Ausbildung und beruflicher Laufbahn. Sie orientieren sich vielfach an sehr "klischeehaften" Berufsvorstellungen mit deutlichem Geschlechterbezug. Dies betrifft sowohl den konkreten Berufswunsch als auch die möglichen Berufsverläufe. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Vielfalt an Möglichkeiten der Berufsweg auch Frauen eröffnen kann, ist es sinnvoll, sich mit dem Thema Berufslaufbahnen intensiver auseinanderzusetzen. Die hier beschriebene Methode schlägt einen kreativen Weg ein, indem die TN Berufslaufbahnen an Hand konkreter Personen mit bestimmten Eigenschaften selbst entwickeln sollen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Einzelarbeit
Übungsziel:Einstieg in die Thematik "Berufsorientierung und Lebensweg", Förderung von Kommunikation und Gruppendynamik, Bewusstmachen von geschlechtspezifischen Zuschreibungen, Erkennen des Zusammenhangs zwischen Qualifikation und Berufslaufbahn.
Quelle:AK Mädchenarbeit im Verbundsystem "Arbeitsmarktintegration Benachteiligter" der Region Trier (1999): Methoden der Berufsorientierung in der Mädchenarbeit, Trier, Seite 16-17
Beschreibung:Persona ist eine Art Kartenspiel, auf dem verschiedene Charaktere in Form von Porträts dargestellt sind und zu verschiedenen Möglichkeiten frei genutzt werden können. Im Rahmen dieser Methode sucht sich jede TN eine Karte aus und wird beauftragt, der dargestellten Person ein Abschlusszeugnis zu schreiben. Zusätzlich soll sie sich eine Lebensgeschichte vom Zeitpunkt des Schulabschusses bis zum dargestellten Alter überlegen und der Gruppe vorstellen.

Einleitung/Einsteig: Als Einstieg bekommt jede TN eine Zeugnisvorlage, die sie später ausfüllen soll. Die Personakarten werden für jede gut sichtbar ausgelegt. Die TN werden aufgefordert, sich eine dieser Personen auszusuchen, jedem/r einen Namen (somit Persönlichkeit) zu geben und ein Abschlusszeugnis zu erstellen.

Durchführung: Die TN sind aufgefordert, die jetzige Situation der Person zu beschreiben und den Zeitraum zwischen dem Erhalt des Abschlusszeugnis und der heutigen Situation mit wichtigen Ereignissen zu füllen. Von Seiten der TR ist es sinnvoll, Anhaltspunkte am Flip-Chart zu notieren, an denen sich die Mädchen bei der Beschreibung orientieren können (z.B.: Alter; Lebenssituation; Wohnort; Familie; Berufstätigkeit; wichtige Ereignisse seit dem Schulabschluss). Hierfür können sich die TN Stichpunkte machen. Als Abschluss stellt jede TN ihre Person der Gruppe vor.

Nachbereitung: Die Vorstellung der einzeln beschriebenen Personen dient als Anregung, um in ein Gespräch zu kommen und herauszufinden, wie unterschiedlich und individuell sich verschiedene Lebenswege gestalten können. Dabei ist darauf zu achten, inwiefern Mädchen den jeweiligen Personen geschlechterstereotype Lebenswege zuschreiben. Diese sollten gegebenenfalls diskutiert, Ursachen besprochen und nach Alternativen gesucht werden. So kann etwa die Frage gestellt werden, ob sie einer bestimmten Person einen anderen Lebensweg "verpassen" würden, wenn sie ein anderes Geschlecht hätte und warum.
Dauer1 h
Materialien:das Gesellschaftsspiel "Persona", Zeugnisvorlage, Stifte, Papier, Flip-Chart mit vorbereiteten Anhaltspunkten.
Anmerkungen:Die Methode eignet sich zum Einstieg in das Thema "Berufsorientierung".

Den TN macht es erfahrungsgemäß sehr viel Spaß, ein Abschlusszeugnis für eine fiktive Person zu erstellen. Die TR sollte darauf achten, dass die Zeugnisvorlage einem Originalzeugnis sehr ähnelt.

Die verschiedenen Anhaltspunkte, die den TN als Orientierung dienen, können vorher in der Gruppe zusammengestellt werden, wobei auch hier darauf zu achten ist, Alternativen zu geschlechtsstereotypen Lebens- und Berufswegen anzubieten.

Das Spiel "Persona" ist erhältlich bei: Moritz Egetmeyer, Postfach 1251, D-79196 Kirchzarten. Eine Bestellung über das Internet kann unter der Adresse: http://www.agbshop.at/ [letzter Zugriff 30.01.2008] erfolgen - Preis: 23,30 Euro (inkl. Mwst.).
Tipp:Es besteht die Möglichkeit, die TN die Karten selbst zusammenstellen zu lassen. Die/Der TR muss sich im Vorfeld überlegen, welchen Rahmen sie/er für die Personenbeschreibungen vorgibt und inwiefern sie/er unterschiedliche Personengruppen abdecken möchte (Männer, Frauen, unterschiedliche Altersgruppen, Bildungsschichten etc.). Wichtig ist, den Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen (mindestens 30 Minuten) und darauf zu achten, dass in der folgenden Übung die Gruppen nicht mit ihren selbst "erschaffenen" Personen weiterarbeiten.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges