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Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung |
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Potentialanalyse |
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Ein ganz besonderer Roboter |
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Einzelarbeit Gespräch
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Die BeratungskundInnen denken darüber nach, in welchen Bereichen sie besonders talentiert sind. |
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Fritz, Sabine / Ebner, Peter H. (2005): Berufswahl: Das will ich. Das kann ich. Das mach ich. Lebensplanung spielerisch ausprobieren, Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, S. 38. |
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Die BeraterInnen lesen folgenden Text vor, der den BeratungskundInnen auch zusätzlich zum Lesen mitgegeben werden kann:
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben einen Roboter genau nach deinem Vorbild gestaltet. Dieser Roboter ist also genau wie du! Der Roboter braucht jetzt eine Beschreibung. Was kann er besonders gut? Wo sollte er arbeiten? Was sollten seine Aufgaben sein?
Die BeratungskundInnen bekommen jetzt das Arbeitsblatt "Ein ganz besonderer Roboter". Sie sollen sich überlegen, wie ein Roboter nach ihrem Vorbild wäre. Was wären seine Stärken und was könnte er besonders gut? |
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30 min |
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Für diese Übung brauchen die BeratungskundInnen das Arbeitsblatt "Ein ganz besonderer Roboter" und (bunte) Stifte. |
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Nachdem das Arbeitsblatt genau erklärt wurde, kann es von den BeratungskundInnen allein oder gemeinsam mit dem/der BeraterIn oder den Obsorgeberechtigten bearbeitet werden. Es kann auch als Basis für einen verbalen Austausch dienen: Die Verschriftlichung ist daher kein Muss! |
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Menschen mit Behinderung
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801_Ein_ganz_besonderer_Roboter.pdf (PDF 81 KB) |
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