|
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung |
|
Potentialanalyse |
|
Hier habe ich meine Stärken gezeigt |
|
Es ist sehr wichtig, zu wissen, welche Stärken man hat und in welchen Bereichen man besonders talentiert ist. Ganz besonders hilfreich ist es außerdem, wenn man sich an konkrete Situationen erinnert, in denen man die Stärke eingesetzt hat. |
|
Einzelarbeit Gespräch
|
|
Die BeratungskundInnen denken an konkrete Situationen, in denen sie ihre Stärken eingesetzt haben. |
|
Agnes Dürr / Karin Steiner (abif-Projektteam). |
|
Die BeratungskundInnen nehmen sich einige Stärken, die in der Arbeit mit den Stärkenkarten (siehe die Übung "Stärkenkarten") auf dem Stapel 1 gelandet sind. Für jede dieser Stärken überlegen sie sich eine konkrete Situation, in der sie diese Stärke gezeigt haben. Die Situation soll so genau wie möglich beschrieben werden. Ein Beispiel dafür ist ganz oben auf dem Arbeitsblatt "Hier habe ich meine Stärken gezeigt" zu finden.
Dadurch vergewissern sich die BeratungskundInnen, dass sie die Stärke auch wirklich haben und sie diese auch im täglichen Leben zeigen. |
|
30 min |
|
Für diese Übung braucht man das Arbeitsblatt "Hier habe ich meine Stärken gezeigt" und (bunte) Stifte. |
|
Diese Übung kann besonders gut mit Obsorgeberechtigten oder FreundInnen gemacht werden. Sie erinnern sich bestimmt auch an Situationen, in denen die BeratungskundInnen eine gewisse Stärke gezeigt haben.
Die spezifischen Situationen, Erlebnisse oder Geschichten müssen nicht aufgeschrieben, sondern können auch besprochen werden. |
|
Menschen mit Behinderung
|
|
800_Hier_habe_ich_meine_Staerken_gezeigt.docx (DOCX 197 KB) |
|