|
Methoden in der Berufsorientierung für Ältere |
|
Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation |
|
Cyber-Storming |
|
Beim Cyberstorming werden (wie im Zuge des klassischen Brainstormings) wertungsfrei so viele Ideen wie möglich gesammelt. Im Unterschied zum herkömmlichen Brainstorming wird ein technisches Tool verwendet, das auch den Zugang zu E-learning und sozialen Medien für Ältere öffnen soll. Die Adaptierung der Methode eignet sich für Arbeitsuchende besonders, die auf diesem Weg üben können, mit Online-Tools wie Moodle zu arbeiten. |
|
Einzelarbeit Paararbeit Plenumsarbeit
|
|
Finden kreativer Lösungsideen, Informationsmanagement, Kennenlernen von (beispielsweise) Moodle, Googledocs oder Pidgin |
|
Universität Graz: Cyberstorming zur Blockadenlösung. Online verfügbar unter: mdm.uni-graz.at/index.php?do=det&id=6 [Abruf am 30.9.2018], Maier-Häfele, Kornelia/ Häfele, Hartmut (2005), 101 e-elearning Seminarmethoden, Bonn. (besonders: Cyberstorming, S. 123-129.) |
|
siehe Anhang |
|
1 h |
|
PC mit Skype-Account, Grundregeln als Handout |
|
Ideal funktioniert die Umsetzung in Moodle (Moodle Chat, Moodle Forum, Moodle Abstimmung); Moodle muss dafür jedoch in der Institution/Schulungseinrichtung bereits zur Verfügung stehen.
Erklärvideo Moodle: www.youtube.com/watch?v=qv8vXiEt17U [Abruf am 27.11.2019]
Alternativ zu Moodle kann die Umsetzung auch mithilfe der Chatsoftware Pidgin, via Skype oder mithilfe von Googledocs erfolgen. Diese enthalten jedoch keine Abstimmungsfunktionen. |
|
ältere Arbeitsuchende arbeitslose Erwachsene BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
|
|
754_cyber-storming.pdf (PDF 125 KB) |
|