| Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche | | Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation | | Mein Berufsleben im Überblick | | Jugendliche sind meist nur sehr begrenzt in der Lage, größere Zeitabschnitte zu überblicken oder sich vorzustellen. Sie treffen ihre Entscheidungen häufig aus emotionalen Impulsen heraus, ohne das große Ganze dabei zu sehen. Erwachsene haben einen anderen Zugang zu Zeitspannen, was oft zu Unverständnis und Konflikten führt. Jugendlichen erscheint z.B. "noch ein ganzes Schuljahr" bis zum Abschluss als unüberschaubar lang, Erwachsene sehen darin ein überbrückbares Hindernis. Das Visualisieren von Zeiträumen dient der Verständigung und dem Herstellen von Relationen, die die Jugendlichen noch nicht aus eigenem Antrieb sehen können. | | Einzelarbeit Kleingruppenarbeit Plenumsarbeit
| | Bewusstmachen von Zeitspannen, Aufzeigen von zeitliche Relationen | | Margit Voglhofer, MAS | | Der/Die TrainerIn verteilt Papierzentimeter mit der Länge von 100 cm an die TeilnehmerInnen (gibt es z.B. in Möbelhäusern kostenlos, können auch selber hergestellt werden) oder lässt die Jugendlichen diese selber herstellen.
Er/Sie fordert die Jugendlichen dazu auf, sich vorzustellen, die Zentimeter würden 100 Jahren entsprechen. Das könnte im besten Fall die Lebenserwartung der TeilnehmerInnen sein, die durchschnittliche Lebenserwartung in Europa liegt bei den derzeitigen Jugendlichen bei ca. 80 Jahren (Quelle: Statistik Austria). Die Jugendlichen können nun, wenn sie das wollen, den Papierstreifen in die Länge der erwarteten Lebensdauer bringen. "Ok, das ist eure Lebenszeit!"
Danach sollen sie (z.B. durch Einreißen oder farbliche Markierung) ihre bereits vergangene Lebenszeit markieren: "Gut, das Stück liegt also bereits hinter euch! Vergleicht das mal mit dem Rest eurer Lebenszeit!"
Nun sollen sich die Jugendlich der Frage stellen, wann sie denn voraussichtlich in Pension gehen werden und auch dieses Alter markieren: "Nun seht mal auf den Zeitraum zwischen jetzt und Pensionierung. Das ist euer Berufsleben! Wie viele Jahre sind das? Und wieviel ist das, verglichen mit der bereits vergangenen Zeit? Was ist länger: die Zeit in der Pension, auf die wir uns alle schon so sehr freuen oder die Berufslebenszeit?"
Nachdem genug Gelegenheit für emotionale Bekundungen gegeben wurde, kann mit folgenden Fragen weiterdiskutiert werden:
• Wenn ihr euch das so anseht, wie viel Zeit ihr im Beruf verbringen werdet, wie geht es euch denn damit? • Wenn ihr die Berufslebenszeit betrachtet, meint ihr nicht auch, dass es sich lohnt, darauf zu schauen, dass es eine gute und erfolgreiche Zeit für euch wird? • Welche Investition könnte sich lohnen? • Wie lange im Vergleich dazu dauert z.B. eine Lehre, der Pflichtschulabschluss, die zwei Jahre bis zur Matura, etc….? • Wie lange wird die Zeit der Elternschaft dauern? • Was alles möchtest Du noch in Deinem Leben unterbringen? • Was fällt dir noch dazu ein?
| | 30 min | | Papierzentimeter oder Zeichenmaterial | | Dauer der Methode variiert nach Gruppengröße, mind. 30 min | | Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
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