Methode:Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
Oberthema:Entscheidungsfindung
Titel:Das Maß aller Dinge
Theoret. Abriss:Junge Menschen haben oft ein schlecht ausgebildetes Vorstellungsvermögen zu Zeitspannen. Daher erscheint Ihnen eine Schul- oder Ausbildungszeit von z.B. drei Jahren unendlich lang. Um im Entscheidungsprozess die Relation von Ausbildungszeit und gesamter Lebens-, bzw. Berufslebenszeit anschaulich und begreifbar zu machen, empfiehlt sich als Technik die Visualisierung.

Visualisierte Elemente ermöglichen es den Betroffenen, ihre Entscheidungsproblematik aus der Entfernung zu betrachten und so auch einen emotionalen Abstand zu gewinnen. Das wiederum erleichtert die Entscheidung.
Art der Übung:Gespräch
Plenumsarbeit
Übungsziel:Ausbildungs-, bzw. Schulzeit in Relation zu Berufslebenszeit setzen, Motivation
Quelle:Margit Voglhofer, MAS
Beschreibung:Der/Die Coach lädt den/die KlientIn/KundIn zu einem Experiment ein. Als Material dafür eignet sich am besten ein Zentimetermaßband aus Papier in der Länge von 100 cm, wie sie in Möbelhandlungen zu finden sind. Denselben Zweck erfüllt aber auch ein selbstgebasteltes Zentimetermaßband aus Papier oder ein gezeichnetes Maßband. Der/Die KlientIn bekommt das Maßband in die Hand mit den Worten: Dies sind 100 Zentimeter. Stellen wir uns vor, jeder Zentimeter auf diesem Maßband würde einem Lebensjahr entsprechen, dann wäre das im besten Fall in etwa ihre Lebenserwartung (die durchschnittliche Lebenserwartung in Ö beträgt aktuell ca. 84 Jahre).

Nun wird der/die KlientIn aufgefordert, auf dem Maßband einzuzeichnen, wie alt sie/er derzeit bereits ist. Dann wird gefragt, in welchem Alter die Person beabsichtigt, in Pension zu gehen. Auch dieser Zeitpunkt wird auf dem Maßband markiert. Daraus ergibt sich zwischen jetzt und Pensionsantritt bei jungen Menschen ein langer Zeitraum von mind. 40-50 Jahren. Das ist die Berufslebenszeit, während der die meisten von uns mehr wache Zeit im Beruf verbringen als mit Familie und FreundInnen. Hier kann angemerkt werden, dass es sich auf jeden Fall lohnt, Energie in die Planung dieser langen Zeit zu investieren, damit diese Zeit interessant, befriedigend und erfolgreich verläuft.

Nun kann noch auf dem Maßband eingetragen werden, wie lange die Schule noch dauern wird oder die Lehrausbildung oder ähnliches. Dadurch wird die Relation zwischen der Zeit, die noch in Bildung zu investieren ist und der Zeit, in der sich diese Investition bezahlt machen wird, deutlich sichtbar. Drei Zentimeter sehen neben 47 Zentimetern wirklich klein und machbar aus.

Im Anschluss kann besprochen werden, wie die Ausbildungszeit gut überbrückt werden kann oder wie sich der Rest des Berufslebens gestalten soll.
Dauer15 min 
Materialien:100 cm langes Maßband
Zielgruppe:bildungsferne Jugendliche
Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
NeueinsteigerInnen
WiedereinsteigerInnen