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Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche |
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Potentialanalyse |
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Lernbiographie |
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Mein persönlicher und beruflicher Hintergrund: Werdegang, Erfahrungen und einschneidende Etappen |
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Dieses Training orientiert sich an Kompetenz-Portfolios. Es geht darum, den teilnehmenden Personen dabei zu helfen, die ihrer Lebensgeschichte zugrundeliegenden Erfahrungen in ein neues Licht zu rücken. Wichtig sind die Lernergebnisse und die neuen Blickpunkte, die jeder in Bezug auf die Geschichte seines Werdegangs gewinnen kann. |
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Einzelarbeit
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Steigerung des Bewusstseins über den eigenen Werdegang und relevante Einflussfaktoren. |
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Diese Übung lehnt sich an das Berufsbildungsmodell ADVP an (Activation du développement vocationnel et personnel – Aktivierung der beruflichen und persönlichen Entfaltung). Das A.D.V.P.-Modell wurde in Québec zu Beginn der 1970er-Jahre von Denis Pelletier, Charles Bujold und Gilles Noiseux konzipiert. |
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Diese Übung besteht aus 3 Etappen: In der ersten Phase wird der individuelle Werdegang beschrieben, in der zweiten Phase die individuellen Erfahrungen der TeilnehmerInnen und zuletzt sollen die entscheidenden Etappen des individuellen Werdegangs herausgearbeitet werden. Aufgrund des Umfangs dieser Methode findet sich die genaue Beschreibung des Ablaufs in den Anhängen. |
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8 h |
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Arbeitsblätter im Anhang (»Mein Werdegang«, Kapitel 3.2.1, »Meine Erfahrungen«, Kapitel 3.2.2), Papier, Stifte. |
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Die Auswertung zum Zwecke der Orientierung und der Valorisierung der dem Wissen und den Kompetenzen entsprechenden Lernergebnisse kann unter Zuhilfenahme der Methoden »Meine Lernergebnisse« (Kapitel 2.5.4) und »Meine signifikanten Leistungen« (Kapitel 2.2.7) noch verbessert werden. |
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Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
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676_Eltern_Berufsberatung_Beschreibung.pdf (PDF 68 KB) |
676_Eltern_Berufsberatung_MeineErfahrungen.pdf (PDF 30 KB) |
676_Eltern_Berufsberatung_MeinWerdegang.pdf (PDF 21 KB) |
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