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Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
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Lerntagebücher und -reflexion |
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Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN |
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Reflexion über Erfahrungen und Gedanken nach dem Lernen |
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Bei Lerntagebüchern ist die Reflexion über die persönlichen Erfahrungen und Gedanken, die das eigene Lernen betreffen von zentraler Bedeutung. Es geht folglich nicht nur darum den Lernprozess mit den Erfolgen, Schwächen etc. zu reflektieren sondern auch um die persönlichen Erfahrungen und Gedanken die von diesem ausgelöst wurden. Dadurch wird der persönliche Lernprozess noch mehr im Detail reflektiert. |
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Einzelarbeit
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Reflexion über den eigenen Lernprozess |
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Winter, Felix (2007): Fragen der Leistungsbewertung beim Lerntagebuch und Portfolio. In: Gläser-Zikuda, Michaela/ Hascher, Tina (2007): Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis. |
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Der/die TR gibt den TN das Arbeitsblatt und erläutert es kurz. Er/sie erklärt, dass es wichtig ist, den eigenen Lernprozess und die dazugehörigen Erfahrungen und Gedanken zu reflektieren. Dadurch kann der Lernprozess bewusst wahrgenommen werden und zukünftig auch selbst beeinflusst bzw. gesteuert werden. Der/die TR betont, dass die Notizen nur für die TN selbst bestimmt sind und privat bleiben. Zusätzlich betont der/die TR, dass die TN die Reflexionen zuhause für sich sammeln sollen. |
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15 min |
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Arbeitsblatt |
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Auszubildende KursteilnehmerInnen
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660_Anhang_Reflexion_Erfahrungen.pdf (PDF 132 KB) |
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