|
Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
|
Lerntagebücher und -reflexion |
|
Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN |
|
Lernreflexion in der Gruppe |
|
Auch in der Großgruppe kann eine Lernreflexion hilfreich sein. Diese geht zwar oft nicht in derselben Art und Weise in die Tiefe wie die Einzelreflexion in einem Lerntagebuch, aber es kann auch von der Gruppe gelernt und dadurch die eigenen Reflexion des Lernprozesses angeregt werden. |
|
Plenumsarbeit
|
|
Reflexion des Lernprozesses. |
|
Der/die TR schreibt auf drei große Flipcharts die Fragen: Was habe ich heute gelernt? Was war besonders interessant? Was ist offen bzw. möchte ich noch lernen?
Dann gibt der/die TR den TN je drei bunte Kärtchen, auf welchen die TN stichwortartig ihre Antworten auf die Fragen notieren. Der/die TR betont, dass es nur um einzelne Stichworte geht. Dann gehen die TN einzeln zu den Flipcharts und kleben ihre Antworten unter die Fragen und präsentieren diese der Gruppe. Zum Abschluss fasst der TR nochmals die wichtigsten Punkte zusammen. |
|
45 min |
|
Flipcharts, bunte Kärtchen. |
|
Auszubildende KursteilnehmerInnen
|
|
|