|
Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
|
Lerntagebücher und -reflexion |
|
Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN |
|
Persönliche Lernbilanz |
|
Bei der Reflexion des Lernprozesses ist es hilfreich, wenn die TN ihren Wissensstand zu einer Thematik vor und nach einer Lerneinheit überprüfen. Dadurch kann der Lernprozess genauer nachvollzogen werden und Erfolge werden erkennbar. |
|
Einzelarbeit
|
|
Sichtbarmachung des Lernprozesses und Lernerfolges. |
|
Sandra Schneeweiß adaptiert nach von Jens Bartnitzky (Variationsvorschlags zu den olivgrünen Heften der Ecole dHumanité) http://www.bartnitzky-burg.de/Handout_Lerntagebuecher_und_Portfolio.pdf |
|
Vor einer größeren thematischen Einheit fordert der/die TR die TN auf, auf dem Arbeitsblatt stichwortartig aufzuschreiben, was sie zu dem Thema schon wissen und was sie dazu gerne noch lernen möchten. Nach Abschluss der thematischen Einheit schreiben die TN auf das Arbeitsblatt, was sie gelernt haben und ziehen Bilanz, ob sie alles erfahren haben, was sie wissen wollten. |
|
30 min |
|
Arbeitsblatt |
|
Dauer der Methode: 10 Minuten vor der Einheit und 10 Minuten nach der Einheit |
|
KursteilnehmerInnen Auszubildende
|
|
654_Anhang_Lernbilanz.pdf (PDF 155 KB) |
|