|
Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
|
Lerntagebücher und -reflexion |
|
Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN |
|
Lernprotokoll nach einer thematischen Lerneinheit |
|
Um die gelernten Inhalte nochmals Revue passieren zulassen und den eigenen Lernprozess zu reflektieren, ist es hilfreich, nach einzelnen thematischen Einheiten Lernprotokolle zu verfassen. Wichtig ist, dass diese Einträge systematisch gesammelt werden und die TN später auf diese zurückgreifen können. Dabei können sie später sowohl die gelernten Inhalte wiederholen als auch ihren Lernprozess nachvollziehen. |
|
Einzelarbeit
|
|
Reflexion des Lernprozesses |
|
www.ganztaegig-lernen.de/media/material/Lerntagebuecher.doc |
|
Nach einer thematisch abgeschlossenen Einheit gibt der/die TR den TN das Arbeitsblatt und erklärt, dass es im Lernprozess hilfreich ist, den Lernfortschritt, Schwierigkeiten, Lösungsmöglichkeiten und zukünftige Lerninteressen etc. zu reflektiert. Er erklärt den TN, dass das Arbeitsblatt nur mit Stichwörtern ausgefüllt werden soll und die TN die Lernprotokolle in einer Mappe sammeln sollen. In einem abschließenden Blitzlicht, können die TN noch mit der Gruppe teilen, was für sie in dieser Einheit besonders wichtig war. |
|
30 min |
|
Arbeitsblatt |
|
Dauer der Methode: 10 Minuten Reflexion 15 Minuten Blitzlicht |
|
Auszubildende KursteilnehmerInnen
|
|
653_Anhang_Lernprotokoll_thema.pdf (PDF 146 KB) |
|