|
Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
|
Lerntagebücher und -reflexion |
|
Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN |
|
Tagesbilanz |
|
Am Ende einer Tageseinheit ist es hilfreich, wenn die TN nochmals reflektieren, was sie von diesem Tag mitgenommen haben, was sie besonders interessiert hat, aber auch was ihnen nicht gefallen hat. |
|
Einzelarbeit Plenumsarbeit
|
|
Reflexion des Lernprozesses |
|
Werner Stangls Arbeitsblätter http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Lerntagebuch.shtml |
|
Der/die TR gibt den TN am Ende des Tages ein Arbeitsblatt, in welchem sie eine Tagsesbilanz ziehen. Der/die TR erklärt kurz das Arbeitsblatt und betont, dass die TN dieses nur für sich persönlich ausfüllen und nicht mit den anderen teilen müssen. Dabei vervollständigen die TN angefangene Sätze auf dem Arbeitsblatt. Nach dem sie das Arbeitsblatt für sich selbst aufgefüllt haben, können sie, wenn sie möchten, durch die Methode des Blitzlichts einzelne für sie wichtige Auszüge des Arbeitsblattes mit der Gruppe teilen. |
|
30 min |
|
Arbeitsblatt |
|
Dauer der Methode: 10 Minuten Reflexion 15 Minuten Blitzlicht |
|
KursteilnehmerInnen Auszubildende
|
|
652_Anhang_Tagesbilanz.pdf (PDF 143 KB) |
|