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Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
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Portfolioarbeit und -präsentation |
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Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN |
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Selbsteinschätzung in Form eines Briefes an die LeserInnen |
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Die Fertigstellung eine Portfolios ist ein idealer Zeitpunkt, um sich Gedanken über die Qualität und die Entwicklungen im Lernprozess zu machen. Diese Reflexionsarbeit ist ein zentraler Punkt der Portfolioarbeit. Durch einen Brief an die LeserInnen des Portfolios (z.B. andere TN) reflektiert der/die TN selbst nochmals ausführlich über den Prozess und auch die LeserInnen dieses Briefes können von den Erfahrungen der TN profitieren. Im Gegensatz zu anderen Methoden wird hierbei die Reflexion schriftlich festgehalten. |
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Einzelarbeit
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Reflexion über den Arbeitsprozess |
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Sandra Schneeweiß adaptiert nach Gläser-Zikuda, Michael/Lindacher, Tanja (2007): Portfolioarbeit im Unterricht – praktische Umsetzung und empirische Überprüfung. In: Gläser-Zikuda, Michaela/ Hascher, Tina (2007): Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis |
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Die TN schreiben einen Brief an die LeserInnen (z.B. den/die TR oder andern TN), in welchem sie ihren Arbeits- und Lernprozess bei der Portfolioarbeit reflektieren. Der/die TR besprechen mit den TN das Arbeitsblatt mit den handlungsleitenden Fragen durch. Variationsmöglichkeit: Ist das Verfassen eines Briefes an die LeserInnen zu hochschwellig für die TN, so können diese nur das Arbeitsblatt ausfüllen und die Ergebnisse dann mit dem/der TR besprechen. |
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1 h |
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Arbeitsblatt |
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Für manche TeilnehmerInnen ist es vielleicht hilfreich, die leitenden Fragen zuerst stichpunktartig zu beantworten und dann einen Fließtext zu formulieren. |
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Auszubildende BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen KursteilnehmerInnen
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641_Anhang_Selbsteinschaetzung_Brief.pdf (PDF 109 KB) |
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