|
Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
|
Portfolioarbeit und -präsentation |
|
Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN |
|
Reflexion über die Auswahl von Arbeitsproben |
|
Ein wichtiger Teil der Portfolioarbeit ist, zu reflektieren, warum welche Belegstücke für das Portfolio ausgewählt wurden. Dabei zeigt sich, wie die VerfasserInnen ihre eigenen Talente einschätzen können. |
|
Einzelarbeit
|
|
Einschätzung der eigenen Talente |
|
Pölzleitner, Elisabeth (2011): Reflektieren kann man lernen. Formblätter als Hilfe zur Selbsteinschätzung. In: Brunner, Ilse/ Häcker, Thomas/ Winter, Felix: Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag.S.105-106 |
|
Der/die TR erläutert den TN den Fragebogen. Das Arbeitsblatt mit den beantworteten Fragen kann im Anschluss in das Portfolio eingeordnet werden. |
|
15 min |
|
Arbeitsblatt |
|
Auszubildende BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen KursteilnehmerInnen
|
|
640_Anhang_Reflexion_Arbeitsproben.pdf (PDF 189 KB) |
|