Methode:Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion
Oberthema:Portfolioarbeit und -präsentation
Unterthema:Internet und Wissensgesellschaft
Titel:IKT-Kompetenzportfolio
Theoret. Abriss:IKT-Kenntnisse spielen am heutigen Arbeitsmarkt eine zentrale Rolle, sind jedoch meist schwer nachzuweisen. Diese Methode ermöglicht sowohl das Einüben dieser Kompetenzen als auch deren Sichtbarmachung.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Erlernen/verbessern von IKT-Kompetenzen, die dann durch das entstandene Portfolio nachgewiesen werden können.
Quelle:Sandra Schneeweiß adaptiert nach Hauf-Tulodziecki, Anna-Marie (2010): Standardisierte Portfolios im Unterricht – das »Portfolio: Medienkompetenz«.
Beschreibung:Der/die TR sucht gemeinsam mit den TN ein Überthema zur Bearbeitung aus. Mittels eines Brainstormings werden verschiedene Subthemen gesammelt, zu welchen die TN in Kleingruppen (3-4 Personen) eingeteilt werden. In der Kleingruppe einigen sich die TN über eine Forschungsfrage, (Was wollen wir durch die Recherche genau erfahren?), eine Vorgehensweise und was die Aufgabe der einzelnen TN sein soll. Dazu füllen Sie den Projektplan aus, den sie später mit dem/der TR besprechen.
Die Aufgabe der TN insgesamt besteht darin, sich in gewählte Subthemen durch eine Recherche zu vertiefen und für die anderen TN eine Zusammenfassung zu den wichtigsten Fakten in diesem Bereich zu erstellen. Ziel der Portfolioarbeit ist es, dass alle TN den Computer sowohl zur Informationsrecherche, Textverarbeitung als auch zur Bildbearbeitung nutzen. Am Ende präsentieren die TN ihr Ergebnis der Gruppe. Dabei gehen die einzelnen TN darauf ein, was ihre Aufgabe war, was sie Neues gelernt haben, welche Medien sie wie eingesetzt haben und wie sie ihre Fähigkeiten in diesem Bereich einschätzen. Als Vorbereitung auf diese Präsentation füllen die TN einzeln den Reflexionsbogen aus. Bei der Präsentation im Plenum sollen alle TN der Kleingruppe zu Wort kommen und ihre Erfahrungen schildern.
Dauer> 9 h
Materialien:Arbeitsblatt zur Reflexion und Computer mit Internetzugang.
Anmerkungen:Alternativ kann sich auch jede/r TN zu einem Überthema ein eigenes Thema wählen. Um ein Thema zu finden und dieses einzugrenzen, kann das Arbeitsblatt "Hilfestellung zur Themenfindung" herangezogen werden.
Zielgruppe:Ältere
Bildungsferne
Dateien:öffnen  638_Anhang_IKT-Kompetenzportfolio.pdf  (PDF  217 KB)