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Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
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Portfolioarbeit und -präsentation |
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Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN |
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Themenportfolio zu Veröffentlichung – ein Prozessportfolio |
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In einem Themenportfolio zur Veröffentlichung geht es um die eigenständige Erarbeitung eines selbst gewählten Themenbereiches bzw. eines Teilaspektes dieses Bereiches unter stetiger Reflexion der eigenen Arbeitsweise. Veröffentlicht bzw. präsentiert werden dann der entstandene Inhalt und/oder der Erarbeitungsprozess. Der Präsentationsrahmen kann dabei variieren und nur den/die TR umfassen, einen anderen TN oder auch die ganze Gruppe. |
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Einzelarbeit
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Erarbeitung eines Themengebietes mit Reflexion der Arbeitsweise und eigenen Fähigkeiten. |
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Sandra Schneeweiß adaptiert nach Endres, Wolfgang/ Wiedenhorn, Thomas/ Engel, Anja (2008): Das Portfolio in der Unterrichtspraxis. Präsentations-, Lernweg- und Bewerbungsportfolio. Weinheim, Basel, Beltz Verlag. |
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Das Erarbeiten eines Themenportfolios zur Veröffentlichung verläuft in folgenden Schritten (die vollständige Beschreibung findet sich im Anhang): 1.Themenfindung In einem ersten Schritt wird ein übergeordnetes Themengebiet gefunden. Dieses Themengebiet kann von dem/der TR kommen oder von der Gruppe selbst initiiert werden. 2.Festlegung der formalen Kriterien Danach klärt der/die TR mit den TN den Aufbau des Portfolios. Die Form und Gestaltung der einzelnen Elemente ist den TN selbst überlassen. In einem weiteren Schritt stellt der/die TR die Pflichtaufgaben vor, die das Portfolio enthalten soll. 3.Ideensammlung und Recherche In diesem Schritt geht es darum, dass die TN das Thema für ihr persönliches Portfolio ein- und abgrenzen. Sie sollen sich dabei am übergeordneten Thema orientieren und einen konkreten Teilbereich, den sie bearbeiten möchten, festlegen. 4.Festlegen und Planen In diesem Schritt geht es nun darum, die Themenstellung konkret festzulegen, einen Plan für die Rohfassung des Portfolios zu entwickeln und zu überlegen, welche Materialen genutzt werden sollen. 5.Beratung in der Gruppe und durch TR Der/die TN stellt sein/ihr Thema und die Vorgangsweise kurz in der Gruppe vor. Als Anhaltspunkt dient ihm dabei das ausgefüllte Arbeitsblatt aus dem vorherigen Arbeitsschritt. Danach gibt die Gruppe kurz Feedback zu dem vorgestellten Thema. Der/die TR gibt auch kurz Feedback und informiert, falls das Vorhaben der TN schwer umzusetzen ist. 6.Erarbeiten In diesem Schritt werden von den TN die Pflichtaufgaben und auch freie Aufgaben erarbeitet. Die TN erfüllen diese in Bezug auf ihr persönlich gewähltes Thema. Zusätzlich erstellen die TN selbst gewählte Materialen, die auch in das Portfolio gegeben werden. 7.Reflektieren Die TN füllen in einem ersten Schritt ein Arbeitsblatt zur Reflexion über die Arbeitsweise aus. In einem zweiten Schritt formulieren sie in einen Fließtext ein Vor- und/oder Nachwort für die LeserInnen ihres Portfolios. 8.Veröffentlichen Im Rahmen der Veröffentlichung des Portfolios kann dieses entweder nur dem/der TR vorgestellt werden, einem/einer andere/n TN, mehreren TN oder der ganzen Gruppe.
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> 9 h |
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Arbeitsblätter |
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Die vollständige Beschreibung der Methode findet sich im Anhang.Eine gute Übung zur Reflexion der eingesetzten Kompetenzen ist auch die Methode 2.4.10 "Kompetenzen identifizieren". Dabei reflektieren die TN, welche Kompetenzen Sie in der Portfolioarbeit eingesetzt haben. Ein Portokoll dieser Reflexion kann auch ins Portfolio mit aufgenommen werden. |
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Auszubildende BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen KursteilnehmerInnen
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637_Anhang_zu_Themenportfolio_-_ein_Prozessportfolio.pdf (PDF 441 KB) |
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