| Methoden der Qualitätssicherung | | Feedback am Ende | | Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR | | Plakat mit Matrixfragen | | Mit dieser Übung können rasch Rückmeldungen und Einschätzungen zum Training eingeholt werden. Das Feedback ist quantitativ. Die Übung eignet sich als attraktive Alternative zum herkömmlichen Fragebogen: Sie ist stärker aktivierend, TR und TN sehen die Ergebnisse sofort, und es kann sich auch ein (qualitatives) Auswertungsgespräch anschließen. | | Plenumsarbeit
| | Rückmeldungen zum Kurs/Training | | Beywl, Wolfgang / Bestvater, Hanne& | | Auf einer Pinnwand findet sich ein Plakat mit Fragen/Aussagen, zu denen die TN auf einer Skala Stellung nehmen sollen. Die TN bewerten die einzelnen Fragen/Aussagen, indem sie sich durch Punkte auf den entsprechenden Zellen der Skala verorten (ein Punkt pro Frage und TN). Wenn man den TN für ihre Stimmabgabe Klebepunkte aushändigt, wird ein mehrfaches Abstimmen pro Person weitgehend vermieden. Ist dies nicht zu befürchten, können auch Striche mit Stiften gemacht werden. Die Anonymität bleibt größtenteils gewahrt, wenn in Gruppen gleichzeitig mehrere Personen kleben. Bevor die/der TR mit der Auswertung beginnt, fragt sie/er, ob alle TN ihre Stimme abgegeben haben. Dann kann mit der Auszählung begonnen werden: Die Striche/Kreuze oder Klebepunkte pro Zelle werden addiert; die Summenzahl kann in die Zelle hineingeschrieben werden. Das Plakat kann abfotografiert und den TN im Protokoll zur Verfügung gestellt werden. Varianten: Die Bewertung kann ganz am Ende einer Veranstaltung, zum Beispiel beim Verlassen des Raums vorgenommen werden. Das Plakat steht dann meistens in der Nähe des Ausgangs. Diese Form der Anwendung braucht sehr wenig Zeit, birgt jedoch auch Risiken: Ein Nachteil kann sein, dass die TN die Auswertung nicht sehen (diese kann ihnen jedoch im Protokoll noch zur Verfügung gestellt werden). Ein weiteres Risiko besteht, wenn am Schluss negative Bewertungen verbunden mit Unausgesprochenem im Raum stehen bleiben. Es wird daher angeraten, die Methode, wenn möglich, mit einem offenen Instrument zu kombinieren, zum Beispiel einem nachfolgenden Blitzlicht, welches auf Verbesserungsvorschläge fokussiert. Eventuell kann auch ein qualitatives Auswertungsgespräch angeschlossen werden, in dem die TN der/dem TR Hintergründe für die Bewertungen nennen. Dann verlängert sich die Durchführungsdauer. | | > 9 h | | siehe pdf-Anhang | | Zeitpunkt: am Ende des Trainings/Unterrichts/Moduls/Semesters Die Methode dauert ca. 5 Minuten. Diese Methode ist auch für größere Gruppen (max. 50 Personen) geeignet. Sie ist "anonymer" als eine verbale Rückmeldung, ermöglicht eine Quantifizierung und einfache Auswertung; die Ergebnisse sind (anders als bei einem herkömmlichen Fragebogen) sofort sichtbar und können eventuell noch mit qualitativen Informationen angereichert werden. | | Auszubildende KursteilnehmerInnen
| | 634_Materialien_Plakat_mit_Matrixfragen.pdf (PDF 41 KB) | |
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