|
Methoden der Qualitätssicherung |
|
Feedback am Ende |
|
Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR |
|
Dein Feedback, meine Chance |
|
Mit einem Fragebogen kann schnell die Meinung aller Beteiligten eingeholt werden. Die Bögen sind normalerweise anonym, alle TN haben das gleiche Gewicht, die gegenseitige Beeinflussung ist gering, die Anonymität erlaubt angstfreie bzw. auch kritische Antworten. |
|
Einzelarbeit Kleingruppenarbeit
|
|
Übungsziel: Evaluation von Phasen bzw. Unterrichtsabschnitten durch alle TN |
|
Hergovich, Doris / Mitschka, Ruth / Pawek, Robert (2010): Teamarbeit. Soziales Lernen in berufsbildenden Schulen und Institutionen. Linz, Veritas Verlag. |
|
Variante 1: Die TN werden gebeten, den Feedback-Fragebogen auszufüllen (siehe pdf-Anhang). Dieser ist anonym und dient der Evaluierung des beendeten Trainings bzw. Ausbildungsabschnitts. Die Auswertung nimmt der/die TR vor. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen werden den TN anschließend gesammelt (z.B. in Form von Durchschnittswerten der Antworten pro Frage) mitgeteilt. Variante 2: Der Feedback-Fragebogen kann auch als Leitfaden für ein gemeinsames, offenes Feedback in der Gruppe genutzt werden. Der/Die TR stellt die Fragen und bittet die TN (freiwillig), ihre Meinung bzw. Vorschläge zu äußern. Diese werden am Flipchart mitnotiert. Diese Methode eignet sich, wenn die Gruppe nicht zu groß ist (bis ca. 15 Personen) und das Gruppenklima annehmen lässt, dass alle TN sich trauen, ihre Meinung/Überlegungen zu äußern. |
|
15 min |
|
Kopien der Feedbackfragebögen (siehe pdf-Anhang) |
|
Zeitpunkt: nach einigen Einheiten; am Ende des Semesters/Ausbildungsabschnitts Wie bei allen Feedback-Methoden ist es wichtig, dass das gegebene Feedback auch Konsequenzen nach sich zieht, da die Rückmeldungen sonst schnell an Substanz verlieren. Nachdem Sie sich also die Ergebnisse des Feedbacks angeschaut haben, teilen Sie der Gruppe (sollten Sie sie weiterhin unterrichten) mit, was Ihre Schlussfolgerungen und angestrebten Veränderungen sind! Variante 2 dauert ca. 45 Minuten |
|
Die Methode kann auch zur Reflexion des Ausbildungs- und Trainingsprozesses verwendet werden. |
|
TrainerInnen KursteilnehmerInnen Auszubildende AusbilderInnen
|
|
629_Arbeitsmaterialien_dein_Feedback_meine_Chance.pdf (PDF 56 KB) |
|