|
Methoden der Qualitätssicherung |
|
Feedback am Ende |
|
Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR |
|
Der Kurs ist… Qualität aus Sicht der TN |
|
Ein allgemeines Feedback zum Unterricht und Aspekten wie Anteil der Stoffvermittlung, erkennbare Ziele, Forderung/Überforderung, Verständlichkeit usw. ist elementar, wenn die Qualität beurteilt werden soll. Dieses Feedback sollte daher auch unbedingt von den "KonsumentInnen" des Unterrichts/Kurses eingeholt werden. |
|
Einzelarbeit Plenumsarbeit
|
|
Übungsziel: Feedback für TR/AusbilderIn zu den wichtigsten Aspekten guten Unterrichts |
|
Monira Kerler adaptiert nach Kempfert, Guy / Rolff, Hans-Günter (2000): Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Weinheim und Basel, Beltz. Fragebogen: Gymnasium Liestal/IFS. |
|
Mittels eines kurzen, einfach gehaltenen Fragebogens wird die Sicht der TN auf die Unterrichtsqualität erhoben. Der Fragebogen kann entweder von der Lehrperson selbst eingesetzt werden, um den eigenen Unterricht zu evaluieren, oder vom Kursanbieter, um den Unterricht der TR zu evaluieren. Welche Variante auch immer gewählt wird, die Ergebnisse sollten mit der TN-Gruppe besprochen werden. Dabei können sowohl besonders Positives als auch negative Aspekte zur Sprache gebracht werden. Bei Letzterem kann zum Beispiel erörtert werden, wie der Zustand verbessert werden kann oder was wünschenswert wäre für die Zukunft. Es geht darum, Chancen eines Feedbacks zum Dialog zu nutzen. |
|
45 min |
|
Fragebogen (siehe pdf-Anhang) für die TN ausdrucken. |
|
Zeitpunkt: am Ende eines Kurses/einer Kurseinheit Vergessen Sie nicht, den TN zu erklären, wozu der Fragebogen dient und was genau zu tun ist – am besten, indem Sie als Beispiel die erste Frage zur Demonstration am Flipchart aufzeichnen und Ihre Antwort eintragen. Zeitplanung: 15 min zum Ausfüllen, ca. 30 min für eine Ergebnisbesprechung. |
|
TrainerInnen KursteilnehmerInnen Auszubildende AusbilderInnen
|
|
628_Arbeitsmaterialien_Der_Kurs_ist_Qualitaet_aus_Sicht_der_TN.pdf (PDF 61 KB) |
|