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Methoden der Qualitätssicherung |
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Selbstreflexion bei TR und Lehrenden sowie Feedback unter KollegInnen |
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Qualitätsbereich: Reflexion von Qualitätssicherungsmaßnahmen |
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Schlüsselfragen zur Reflexion von Ausbildung und Unterricht |
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Durch das Reflektieren von Lehr-/Lernprozessen lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die für eine kontinuierliche Verbesserung genutzt werden können. Die Leitfrage besteht darin, welche Art von Reflexion zur Optimierung von Lernprozessen führt. Um dies herauszufinden, sollte zunächst geschaut werden, was bereits gemacht wird und an welcher Stelle die Einführung einer Reflexionsmethode sinnvoll wäre. Der Leitsatz ist dabei, dass Reflexion ein systematisches Hilfsmittel ist, um Handlungsmöglichkeiten für Verbesserungen zu entdecken. |
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Einzelarbeit Kleingruppenarbeit
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Erhebung des Status quo zu vorhandenen Maßnahmen der Qualitätssicherung; Auswahl von geeigneten Reflexionsmethoden der Qualitätssicherung. |
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Monira Kerler, adaptiert nach QualiVET Projektgruppe (2007): QualiVET Qualitätsentwicklungsrahmen (QER). Leitfaden, Gestaltungsorientierte Indikatoren, Teamkonzept. |
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Nehmen Sie das Arbeitsblatt zur Hand (siehe pdf-Anhang). Gehen Sie die einzelnen Zeilen bzw. Reflexionsinstrumente für die Aus- und Weiterbildung durch (Spalten 1 und 2). Überlegen Sie, ob die derzeitige Situation der Beschreibung in Spalte 3 entspricht. Sollte dies der Fall sein, finden Sie in Spalte 4 den erstrebenswerten Zielzustand, in der letzten Spalte eine Auswahl von Methoden, mit deren Hilfe Sie die Qualitätssicherung im Bereich Ausbildung und Unterricht verbessern können. Überlegen Sie im zweiten Schritt, welche der genannten Methoden unter den gegebenen Rahmenbedingungen möglich sind. Wenn Sie die Möglichkeit haben, beziehen Sie KollegInnen/Vorgesetzte/etc. mit in Ihr Vorhaben ein. Ansonsten konzentrieren Sie sich auf Maßnahmen, die auch individuell machbar sind. |
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15 min |
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Arbeitsblätter (siehe pdf-Anhang) |
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Zeitpunkt: jederzeit Die gestaltungsorientierten Indikatoren können von Teams wie von Individuen angewandt werden, von AusbilderInnen in Betrieben ebenso wie von einzelnen TrainerInnen mit dem Wunsch, ihren Unterricht oder ihre Ausbildungsmaßnahmen zu verbessern. Die Indikatoren und Standards können auch in Betrieben eingesetzt werden, da sie die Perspektive des Lernens am Arbeitsplatz enthalten. Die Methode dauert ca. 20 Minuten |
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Kombinieren Sie die Übung mit den Übungen "Schlüsselfragen zur Rolle von Lehrpersonen"(620) und "Schlüsselfragen zu Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden"(618). |
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AusbilderInnen TrainerInnen
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619_Arbeitsmaterialien_Schluesselfragen_Reflexion__Ausbildung_Unterricht.pdf (PDF 80 KB) |
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