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Methoden der Qualitätssicherung |
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Selbstreflexion bei TR und Lehrenden sowie Feedback unter KollegInnen |
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Qualitätsbereich: Reflexion von Gestaltung, Ablauf und/oder Rahmenbedingungen von Unterricht |
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Schlüsselfragen zu Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden |
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Die Kernaufgabe der Ausbildung und des Unterrichts wird durch den Einsatz von Lernformen und -methoden ausgestaltet. Die Wahl der Methoden hat unmittelbaren Einfluss auf die Ausbildung und Unterrichtsqualität. Sie sollen das Handeln der Lernenden unterstützen. Für eine gestaltungsorientierte Herangehensweise stellt sich die Frage, welche überindividuellen Merkmale von Methoden zu einer Qualitätsverbesserung führen. Durch die Methoden kommen auch die zugrunde liegenden didaktischen Orientierungen zum Ausdruck. |
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Einzelarbeit Kleingruppenarbeit
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Erhebung des Status quo zu vorhandenen Maßnahmen von Qualitätssicherung; Auswahl von geeigneten Reflexionsmethoden der Qualitätssicherung |
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Monira Kerler, adaptiert nach QualiVET Projektgruppe (2007): QualiVET Qualitätsentwicklungsrahmen (QER). Leitfaden, Gestaltungsorientierte Indikatoren, Teamkonzept. |
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Nehmen Sie das Arbeitsblatt zur Hand (siehe pdf-Anhang). Gehen Sie die einzelnen Zeilen bzw. Qualitätsfelder für Ausbildung und Unterricht durch (Spalten 1 und 2). Überlegen Sie, ob die derzeitige Situation der Beschreibung in Spalte 3 entspricht. Sollte dies der Fall sein, finden Sie in Spalte 4 den Entwurf des erstrebenswerten Zielzustandes und in der letzten Spalte eine Auswahl von Methoden, mit deren Hilfe Sie die Qualitätssicherung in Bezug auf Ihre Rolle als Lehrperson verbessern können. Überlegen Sie im zweiten Schritt, welche der genannten Methoden unter den Ihnen gegebenen Rahmenbedingungen möglich sind. Wenn Sie die Möglichkeit haben, beziehen Sie KollegInnen/Vorgesetzte/etc. mit in Ihr Vorhaben ein. Ansonsten konzentrieren Sie sich auf Maßnahmen, die auch individuell machbar sind. |
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15 min |
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Arbeitsblätter (siehe pdf-Anhang) |
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Zeitpunkt: jederzeit Die Übung dauert ca. 20 Minuten Die gestaltungsorientierten Indikatoren können von Teams wie von Individuen angewandt werden, von AusbilderInnen in Betrieben ebenso wie von einzelnen Lehrkräften mit dem Wunsch, ihren Unterricht oder ihre Ausbildungsmaßnahmen zu verbessern. Die Indikatoren und Standards können auch in Betrieben eingesetzt werden, da sie die Perspektive des Lernens am Arbeitsplatz enthalten. |
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Kombinieren Sie die Übung mit den Übungen "Schlüsselfragen zur Rolle der Lehrperson" (620) und "Schlüsselfragen zur Reflexion von Ausbildung und Unterricht" (619). |
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TrainerInnen AusbilderInnen
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618_Arbeitsmaterialien_Schluesselfragen_zu_Ausbildungs_und_Unterrichtsmethoden.pdf (PDF 76 KB) |
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