Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Lern- und Ausbildungsprozesse planen, abbilden und reflektieren
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN
Titel:Wäschleine
Theoret. Abriss:Bei der Methode handelt es sich um eine selbstgesteuerte Lernform, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann. Sie ist gut geeignet, um verschiedene Sichtweisen auf einen bestimmten Prozess (z.B. der Ausbildung oder des Trainings) zu visualisieren, spricht aber auch taktile und kinetische Sinne an. Die TN sind dazu angehalten, aktiv zu werden und wichtige Aspekte des Trainings/der Ausbildung sichtbar und anderen zugänglich zu machen. Somit sorgt sie für Bewegung, Struktur und Aktivität der TN.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Transfer (Nützliches für die Zeit nach dem Training/der Ausbildung), Reflexion des Trainings/der Ausbildung.
Quelle:Weidenmann, Bernd (2008): Handbuch Active Training. Die besten Methoden für lebendige Seminare. Weinheim / Basel, Beltz.
Beschreibung:Zu Beginn des Kurses wird eine Wäscheleine im Raum aufgespannt und mit vielen Wäscheklammern versehen.

Im Verlauf des Trainings/Kurses sollen die TN dann Erkenntnisse, Tipps, Vorsätze oder anderweitig Nützliches auf Kärtchen schreiben und an der Wäscheleine befestigen. Die TN dokumentieren so kurz und prägnant, wenn sie während des Trainings etwas für sie Interessantes lernen, erkennen oder erleben.

So werden wertvolle Erkenntnisse während des Trainings- oder Ausbildungsprozesses vor dem Vergessen bewahrt und stehen den TN auch nach dem Kurs zur Verfügung.

Am Ende einer Lehreinheit schauen sich alle die gesammelten Einträge an, schreiben für sie wertvolle Beiträge ab und nehmen sie aus dem Training/Trainingsabschnitt mit. Sie sollten auch überlegen, wo sie ihre Karten später anbringen (über dem Schreibtisch, am Arbeitsplatz, als Kartenband o.ä.).
Dauer15 min 
Materialien:Wäscheleine oder Plastikschnur, Wäscheklammern, Moderationskarten, Stifte.
Anmerkungen:Zeitpunkt: Ende eines Ausbildungsabschnitts/Trainings/Semesters

Die Übung dauert ca. 5 Minuten.

Damit diese Methode gut funktioniert und genutzt wird, können die TN nach dem jeweiligen (Ausbildungs-, Trainings-) Abschnitt zu einer vertieften Reflexion über Inhalte, Methoden, das Training, die Atmosphäre o.ä. ermuntert werden.

Nutzung der Methode immer wieder im Verlauf der Ausbildung/des Trainings auf Aufforderung und/oder auf Eigeninitiative der TN.
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen