|
Methoden der Qualitätssicherung |
|
Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten |
|
Qualitätsbereich: Reflexion von TR-TN-Beziehung |
|
Gruppendynamik und TN-Position sichtbar machen |
|
Die Gruppendynamik spielt eine wichtige Rolle im Lernprozess, da sowohl das Lernverhalten als auch soziale Aspekte der Lernenden unvermeidlich betroffen sind. Mithilfe der Übungen können die individuellen LehrerInnen-LernerInnen-Beziehungen wie auch die Gruppenbeziehungen sichtbar gemacht werden, die Zufriedenheit mit der Arbeitsatmosphäre erhoben und Dynamiken besprochen und bewusst gemacht werden. |
|
Einzelarbeit Paararbeit Kleingruppenarbeit
|
|
Bewusstsein dafür erhöhen, wie der Unterricht durch die Beziehung zwischen TR und TN beeinflusst wird; Lernbeziehungen in der Gruppe sichtbar machen |
|
Monira Kerler, adaptiert nach SEALLL – Self-evaluation in adult life-long learning. |
|
siehe pdf-Anhang |
|
1 h 30 min |
|
|
Vorlagen mit dem Baum (siehe pdf-Anhang); Folie mit dem Baum, Folienstifte in verschiedenen Farben |
|
Zeitpunkt: beliebig |
|
Eine andere Variante ist, dass ein Baum mit allen TN-Positionen für alle sichtbar erstellt wird. Dazu empfiehlt es sich, die Baum-Vorlage auf eine OH-Folie zu kopieren und die TN zu bitten (nachdem sie ihre Position auf dem eigenen Blatt eingezeichnet haben), ihre Position auf die Folie zu übertragen. Mit dem OH-Projektor kann so die gesamte Gruppe abgebildet und die Einzelnen in Beziehung zueinander gesetzt werden. Die Betrachtung und Diskussion werden in der Gesamtgruppe durchgeführt. |
|
KursteilnehmerInnen Auszubildende
|
|
581_Beschreibung_Gruppendynamik_und_TN-Position_sichtbar_machen.pdf (PDF 44 KB) |
581_Arbeitsmaterialien_Gruppendynamik_und_TN-Position_sichtbar_machen.pdf (PDF 1,70 MB) |
|