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Methoden der Qualitätssicherung |
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Erwartungen und Vorwissen abfragen |
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Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN |
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Impulsplakate zum Einstieg |
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Um die Erwartungen, Empfindungen und eventuelle Befürchtungen der TN gleich zu Beginn kennenzulernen, eignet sich diese Methode, da sie einerseits offene Fragestellungen hat und damit eine Breite an Antwortmöglichkeiten ermöglicht und da sie andererseits genügend Distanz lässt während der Beantwortung. Das Kennen der gesammelten Antworten erlaubt es dem/der TR, sich darauf vorzubereiten und die Befindlichkeiten bzw. Erwartungen der TN in den kommenden Prozess einzubeziehen. |
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Plenumsarbeit
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Sichtbarmachen und Reflektieren von Gefühlen und Erwartungen gegenüber dem Kurs |
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Rabenstein, Reinhold / Reichel René / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen. 1. Anfangen. Münster, Ökotopia. |
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Hängen Sie die Plakate im Raum verteilt auf. Jedes trägt eine Überschrift, die dazu anregt, sich eigene Gedanken dazu zu machen. Solche Überschriften könnten sein:
• Das Thema ist für mich wie …
• Ich befürchte, dass …
• Meine Ideallösung/Wunschvorstellung ist:
• Offene Fragen zum Thema:
• Ich hoffe, dass ich hier zum Thema erlebe, wie …
• Bei dem Kurs befürchte ich, dass …
• Damit ich mich wohlfühle, muss …
• Mein Seminar-Gesicht:
Laden Sie die TN dazu ein, herumzugehen und sich von den Sätzen dazu anregen zu lassen, die Sätze zu ergänzen oder mit Skizzen zu versehen. Danach schauen Sie sich selbst, aber auch die TN an, was die Impulsplakate nun zeigen.
Je nach Beschriftung lassen sich Plakate im Kurs weiterverwenden, zum Beispiel zum Abschluss. Dort könnte eine zweite Runde dazu durchgeführt werden, inwiefern die zu Beginn vorhandenen Erwartungen zutreffend waren. |
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30 min |
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Plakate vorbereiten; Stifte in verschiedenen Farben und in ausreichender Zahl |
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Zeitpunkt: zu Beginn |
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Auszubildende KursteilnehmerInnen
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