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Methoden der Qualitätssicherung |
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Erwartungen und Vorwissen abfragen |
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Qualitätsbereich: Reflexion des Ausbildungs- und Trainingsprozesses |
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Die Seilbrücke |
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Die Brücken-Metapher eignet sich grundsätzlich als Bild für Übergänge. Sie bietet die Möglichkeit, sich auf den Weg zu konzentrieren, etwas Bestimmtes zu erreichen oder Erreichtes zu reflektieren. Wie tragfähig die Brücke im Endeffekt wirklich ist, hängt davon ab, wie genau die Zwischenschritte ("Sprossen") erarbeitet werden. Hier können auch Problemlösungsmethoden eingesetzt werden. Es hat sich auch gezeigt, dass das Zerlegen von Prozessen in kleinere Einheiten (Schritte) und dessen Visualisierung das Erreichen eines Zieles wesentlich erleichtert. |
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Kleingruppenarbeit
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Problemlösung; Analyse eines Prozesses; Transfer |
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Weidenmann, Bernd (2008): Handbuch Active Training. Die besten Methoden für lebendige Seminare. Weinheim und Basel, Beltz. |
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Zunächst werden zwei Pinnwände aufgestellt, die Start und Ziel einer gegebenen Situation symbolisieren. Zwischen den beiden Pinnwänden werden die Seile in einem Abstand von ca. 30 cm gespannt, sodass man Papierblätter dazwischen klammern kann. Danach erfolgt eine Ist-Analyse ("Wo stehen wir?", Start) und eine Soll-Analyse ("Wo wollen wir hin?", Ziel). Die Ergebnisse werden auf den beiden Pinnwänden am entsprechenden Platz visualisiert. Dies wird gemeinsam im Plenum erarbeitet (ca. 15–20 min). Sobald dies geschehen ist, folgt die zentrale Frage: "Wie kommen wir vom Ist zum Soll?". Die TN erarbeiten die Schritte – die Sprossen der Brücke – in Diskussionen in Kleingruppen (ca. 20 min). Die Schritte zur Zielerreichung werden auf Moderationskarten festgehalten und zwischen die Seile geklammert. Sie fungieren dabei als Sprossen der Brücke. Anschließend betrachten alle TN die entstandene Brücke unter Beachtung der folgenden Fragen (auf einem Flipchart für alle sichtbar visualisieren): • "Wie viele Schritte brauchen wir bis zur anderen Seite?" • "Sind die Sprossen tragfähig?" • "Sind sie noch zu weit voneinander entfernt?" • "Mit welchen Maßnahmen können wir die Brücke weiter stabilisieren?" Eventuell müssen danach Verbesserungen an der Brücke vorgenommen werden. |
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30 min |
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2 dünne Seile (z. B. Nylonschnüre), Wäscheklammern, Moderationskarten, 2 Pinnwände. |
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Der Weg ist das Ziel! Die Hauptarbeit und der Fokus (bei) dieser Methode ist das Gestalten des Überganges, nicht die Ist-/Soll-Analyse (diese kann auch mit Hilfe anderer Methoden durchgeführt werden). Die Methode kann auch über 1 Stunde angelegt sein. Zeitpunkt: zu Beginn eines neuen Semesters/Lehrabschnitts/Trainings |
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KursteilnehmerInnen Auszubildende
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574_Arbeitsmaterialien_dieSeilbruecke.pdf (PDF 111 KB) |
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