|
Methoden in der Berufsorientierung für Ältere |
|
Jobfinding |
|
Ein Werbeprospekt in eigener Sache |
|
Neben der klassischen Bewerbung bestehend aus Anschreiben und Lebenslauf gibt es weitere,
ungewöhnlichere Wege, Personalverantwortliche auf sich aufmerksam zu machen und selbst die
Initiative zu ergreifen. Damit steigen auch die Chancen, positiv herauszustechen und potentielle
ArbeitgeberInnen zu erreichen. |
|
Kleingruppenarbeit Einzelarbeit Paararbeit
|
|
kreative Wege der Eigenwerbung kennenlernen und vorbereiten |
|
Monira Kerler, adaptiert nach Hesse, Jürgen/Schrader, Hans Christian (2007): Neue Wege der Bewerbung. Frankfurt am Main: Eichborn. |
|
Der/Die TR stellt den Flyer, die Profilcard und die verschiedenen Möglichkeiten speziellen
Medieneinsatzes vor und erklärt, für welche Berufsgruppen diese empfehlenswert sind. Es werden
Beispiele gezeigt (Handouts). Die TN machen sich daran, einen der 'Werbeprospekte' für sich selbst
zu entwickeln.
Die TN können sich dafür auch zu zweit oder in Kleingruppen zusammentun und gemeinsam ein
Layout entwerfen. Idealerweise sind für den kreativen Prozess Leute vom Fach anwesend. Zum
Beispiel können SchülerInnen oder StudentInnen aus künstlerischen Fachrichtungen (Grafikdesign
etc.) eingeladen werden, die die TN anleiten und bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen. |
|
4 h |
|
Handout mit Anleitung, Kopien von Beispielen, Checkliste für die Bewerbungswege (siehe
Arbeitsmaterialien); Einladung von Kreativexperten zur Begleitung und Unterstützung; Blöcke und
Poster für Skizzen, Stifte, Farben |
|
Ältere BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen arbeitslose Erwachsene
|
|
548_Werbeprospekt.pdf (PDF 131 KB) |
|